Seite 1 von 1

textblock vs. minipage

Verfasst: Di 22. Okt 2013, 21:06
von cpa87
Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für das super Forum und die vielen helfenden kompetenten User hier.

Ich habe von meiner Uni eine LaTex Vorlage bekommen. Ich arbeite mich da gerade durch. Auf meine folgende Frage finde ich jedoch keine Antwort.

An einigen Stellen wurden Textblöcke und an anderen minipages eingefügt. Manchmal sogar gemeinsam. Ich verstehe den Unterschied aber nicht, bzw. wann ich welche Funktion benutzen soll. Soweit wie ich das verstanden habe könnte ich doch auch immer minipages einsetzen oder sehe ich das falsch?

Hier einige Beispiele:
\begin{textblock}{3}(2.3,1.1)
\includegraphics[height=1.6cm]{Grafiken/test.eps}
\end{textblock} 

\TPshowboxesfalse
\begin{textblock*}{\textwidth}(2.6cm,7.0cm)
   \begin{minipage}[t][2cm][tt]{\textwidth}
		\begin{center}
		    \LARGE{\textbf{\nummerDiplomarbeit}}\\
		\end{center}
   \end{minipage}
\end{textblock*} 

\begin{minipage}[t][1cm][tt]{7cm}
	\begin{center}
		\rule{6.5cm}{0.1mm}\\
		(\authorDiplomarbeit)
	\end{center}
\end{minipage}
Und was hat das Sternchen an textblock verloren?

Ich habe schon ewig auf google und hier gesucht, leider nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder einen Tipp geben.

Vielen Dank.

VG

Verfasst: Di 22. Okt 2013, 22:38
von Stefan Kottwitz
Hallo,

minipages sind zum "Verpacken" von Text in Breite und ggf. Höhe, ohne dass darin ein Seitenumbruch stattfinden kann. Das wird also zum Zusammenhalten benutzt, dass z.B. die Bildunterschrift auf derselben Seite ist wie das Bild, oder für einen Textblock bestimmter Breite.

textblock hingegen stammt aus dem Zusatzpaket textpos und ist für fixierte Position auf einer Seite gedacht, absolut oder relativ. Braucht man eher selten, etwa wenn ein Logo immer an einer bestimmten Stelle sein muss.

Also textblock kannst Du gedanklich streichen, wenn Du letztgenanntes nicht brauchst. minipages - sieht ganz oben, meist reicht aber \parbox. Siehe saputellos sehr schöne Erklärug hier: Wann sollte ich minipage statt \parbox verwenden? Dort sind Deine Fragen übrigens auch sehr willkommen. Auch ich bin meistens auf der Seite, auch da ich dort keine blinkende Werbung sehen brauche. ;-)

Viele Grüße,

Stefan

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 08:05
von Johannes_B
Zum Thema Vorlagen sei noch auch minimale Vorlage vs maximale Vorlage und Minimale Vorlage vs. maximale Probleme hingewiesen.

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 15:35
von cpa87
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe!

Auch Danke für den Link zu den "minimalen Vorlagen". Genau aus diesem Grund habe ich die Univorlage komplett neu aufgesetzt und einzeln nur noch das wieder eingefügt, was ich verstanden habe und was ich wirklich brauche.

Deswegen habe ich auch anfangs nach den Unterschiedenen der einzelnen Befehle gefragt.

Viele Dank noch mal.

LG