emerald package unter Texworks für Mac

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

emerald package unter Texworks für Mac

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo,
ich versuche gerade das emerald package zum laufen zu bekommen.

Mein TexWorks kann emerald.sty nicht finden, habe es also erst einmal in den Ordner kopiert, in dem sich die .tex-Datei befindet.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Weiterhin kann ich nun nicht die Schrift darstellen. Was mache ich falsch? Hier ein Minimalbeispiel.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{emerald}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Required for including letters with accents
\usepackage[T1]{fontenc} % Use 8-bit encoding that has 256 glyphs

\begin{document}
Ein kleines \LaTeX-Dokument

\ECFJD Hallo
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

emerald.sty stellt Schriften zur Verfügung, das ganze aber nur unter MikTeX. Wenn du das paket unter TeXLive benutzen willst, dann musst du so vorgehen wie in der README auf CTAN beschrieben. Das bedeutet nicht nur die Paketdatei (.sty), sondern auch alle Schriftdateien an die jeweiligen Plätze im tex-Baum kopieren, und dann die Datenbank aktualisieren.
Das geht am einfachsten, wenn du auch die Updates von CTAN ziehst, also im Terminal:
tlmgr update --all
Beste Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo, danke. So richtig schlau werde ich allerdings aus der readme nicht. Ich habe jetzt die neue Distribution geladen und auch alle Updates.

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

dann musst du so vorgehen wie in der README auf CTAN beschrieben.
Das ist was die Aktivierung der map-Datei angeht veraltet. In TeXLive sollte man updmap-sys --enable Map=emerald.map aufrufen.

Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von Patrick1990 »

Vielen Dank. Leider komme ich nicht voran. Habe versucht alles zu befolgen aber das funktioniert nicht. Wo muss man denn was hin speichern? Viele Dateipfade kommen bei mir überhaupt nicht vor.

Und das mit der Eingabe ins Terminal funktioniert auch nicht.

Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von Patrick1990 »

Kann mir niemand genau erklären, was ich tun soll?

Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von Patrick1990 »

Ich weiß nicht, was dich daran erfreut, wenn etwas nicht funktioniert. Stattdessen könntest du lieber eine Lösung darlegen, denn du weißt ja sicher bestens, wie soetwas funktioniert oder? Wäre doch eine Leichtigkeit für dich.

Tut mir Leid, aber ich habe nach Hilfe gebeten. Wenn du nicht helfen kannst, sondern dich nur über mich lustig machen willst ist dies hier der falsche Ort.

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

@Patrick1990 Das ist (war) Spam.

Ich habe es mal nach dieser Anleitung gemacht, dabei sind folgende Dinge wichtig:
  • Die Datei „texmf“ existiert nicht, falls du sie nicht vorhin erstellt hast. Sprich: Du musst diesen Ordner selbst erstellen (wo genau steht in der Anleitung).
  • Genausowenig wie der „texmf“ Ordner von allein existiert, existieren die Unterordner von „texmf“. Sprich: Du musst die von dir benötigen Ordner selbst erstellen (auch hier siehe Anleitung).
Also geschieht folgendes (ich gehe mal davon aus, dass du eine MacTeX Installation hast):
  • 1. Anleitung lesen.
    2. Am angegeben Ort die Datei „texmf“ erstellen (falls sie noch nicht existiert).
    3. Die einzelnen Dateien von „emerald“ dorthin geben, wo sie hingehören (die .sty-Datei in „tex/latex/emerald/“ [du musst also im „texmf“-Ordner die Ordner „tex“, „latex“ und (optional) „emerald“ erstellen.] )
    4. Weiter die Dateien in die richtigen Ordner geben (wie vorhin gesagt, die Ordner musst du evtl. neu erstellen).
    5. (ungetestet) Bei MacTeX musst du dann im Terminal den Befehl „ sudo -H mktexlsr“ laufen lassen (falls nicht MacTeX verwendet wird, siehe hier).
    6. Lass folgendes laufen (ungetestet): updmap --enable Map=emerald.map
    beziehungsweise updmap-sys --enable Map=emerald.map
Hoffe es hilft

Edit: updmap --enable Map=emerald.map vergessen
Zuletzt geändert von Epllus am Fr 20. Sep 2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Patrick1990 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was dich daran erfreut, wenn etwas nicht funktioniert.
Ignoriere solche Nachrichten. Die sind Spam.

Stattdessen könntest du lieber eine Lösung darlegen.
Nun, ich z.B. habe keine Lust nochmal mit anderen Worten alles hinzuschreiben, was in der Readme steht, in der vagen Hoffnung das zu treffen, woran es bei dir hakt. Wenn du also Hilfe willst, schon etwas mehr bei der Problembeschreibung anstrengen.

Siehe für eine erfolgreiche Beschreibung z.B. das hier:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73518

Antworten