Dunhill bold

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Dunhill bold

Beitrag von PhobosII »

Hi,

für die Schriftart Dunhill gibt es ja soweit ich weiß keine bold-Option.

Ich habe aber irgendwann mal gehört, dass es einen Befehl gibt, der alles bold machen kann. Er bewirkt, dass die Schrift dreimal dicht nebeneinander gedruckt wird und somit fett aussieht.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Befehl erinnern. Irgendwas mit \pcbh oder so ähnlich.

Kann mit jemand weiterhelfen?

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von PhobosII »

Hat denn keiner eine Idee? Oder weiß jemand, wie die Dunhill-Schrift auf einem anderen Wege fett wird?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht hilft es, wenn du uns ein paar Informationen gibst.

Zum Beispiel: Von welcher Schrift sprichst/schreibst du eignetlich?
Woher bekommt man den Font, falls man diesen nicht hat?
Wie kompilierst du? latex, pdflatex, lualatex oder xelatex?

Ein Minimalbeispiel wäre auch nicht schlecht, das hilft immer ein Problem zu verdeutlichen (in deinem Fall das Laden der Schrift und der Versuch des Fettens).

Beste Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Dunhill bold

Beitrag von rais »

PhobosII hat geschrieben: für die Schriftart Dunhill gibt es ja soweit ich weiß keine bold-Option.

Ich habe aber irgendwann mal gehört, dass es einen Befehl gibt, der alles bold machen kann. Er bewirkt, dass die Schrift dreimal dicht nebeneinander gedruckt wird und somit fett aussieht.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Befehl erinnern. Irgendwas mit \pcbh oder so ähnlich.
\pmb{..}
(poor man's bold)?
Ansonsten siehe Johannes_B's Antwort.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von PhobosII »

Danke Rainer! Das wars. Allerdings muss ich feststellen, dass das wirklich wörtlich zu nehmen ist - poor man's bold. Sieht nicht so gut aus.

Aber Danke auf jeden Fall.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Der Befehl \pmb{<something>} benötigt übrigens das Paket amsmath.

Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn du die Frage nach der Schrift beantwortet hättest.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich nehme fast an, dass es sich um den Font für das Dunhill-Logo (der Link führt zu einer freien Version davon) handelt. Da das ein Logo-Font ist, ergibt es eigentlich keinen Sinn, den in anderen Schnitten bereit zu stellen oder zu verwenden. Außerdem würde ich den bereits in seiner normalen Ausprägung als halbfett einstufen.

Antworten