bei mir funktioniert, wie schon im Titel beschrieben, das kursive Schriftbild nicht. Ich weiß, dass es über \emph{}, \itshape{} etc. pp. funktioniert, aber die Dokumentenklasse "tudbook", übrigens für meine Diplomarbeit, scheint das zu verhindern. Ich frage mich jetzt, ob es ein Paket oder sonst irgendetwas gibt, was mir das kursive Schreiben trotzdem ermöglicht? Meine Allgemeine Struktur habe ich hinzugefügt.
\documentclass[color,oneside]{tudbook} %\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt} \usepackage{tudthesis, german} \makeatletter \def\flushboth{% \let\\\@normalcr \@rightskip\z@skip \rightskip\@rightskip \leftskip\z@skip \parindent 1.5em\relax} \makeatother \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{german} \usepackage[singlespacing]{setspace} \usepackage{epsfig} \usepackage{ngerman} \usepackage{graphics} \usepackage{graphicx} %\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption} %Captions linksbündig sinnvoll? \usepackage{wrapfig} \usepackage{amsmath} %\usepackage[version=3]{mhchem} \usepackage{amsthm} \usepackage{amssymb} \usepackage{epsfig} \usepackage{picins} \usepackage{acronym} \usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} \usepackage{geometry} \usepackage{fontenc} \usepackage{xcolor} \usepackage{longtable} \usepackage[flushmargin,hang]{footmisc} \usepackage[numbers,square]{natbib} \usepackage{pifont} \usepackage{rotating} \usepackage{tabularx} \usepackage{pdfpages} \usepackage{lscape} \usepackage{booktabs} \usepackage{multirow} \usepackage{float} %\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \renewcommand{\bibname}{Literatur} %\renewcommand{\contentsname}{Inhalt} \renewcommand{\listfigurename}{Abbildungen} \renewcommand{\listtablename}{Tabellen} %\linespread{1.25} \renewcommand{\arraystretch}{1} \setlength{\headsep}{15mm} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} \geometry{left=25mm,right=25mm,top=35mm,bottom=25mm} \renewcommand{\labelenumi}{(\theenumi)} \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{3} %\captionsetup{margin=10pt,font=small,labelfont=bf} %\addtokomafont{caption}{\sffamily\small} %\setkomafont{captionlabel}{\bfseries} %\setcaphanging %\setlength{\parindent}{0ex} \begin{document} \thesis{Diplomarbeit} \author{....} \moreauthor{Mat.-Nr.:...} \title{...} \supervisor{...} \supervisorII{...} \submitdate{...} %Diplomarbeit als Titel daraus machen! \maketitle %\include{Deckblatt} \cleardoublepage %\include{Eid} \cleardoublepage %\include{Danksagung} \cleardoublepage \pagestyle{scrplain} %\setheadsepline{0.5pt} \cfoot[]{} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} %cfoot[]{} %\ofoot{\pagemark} \renewcommand*{\headfont}{\normalfont} \pagenumbering{roman} %Inhaltsverzeichnis %\cleardoublepage %Einstellen des Abstands zwischen Kopf und Überschrift %\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1cm}} %\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhalt} \rohead[Inhaltsverzeichnis]{Inhaltsverzeichnis} \tableofcontents %Symbolverzeichnis aus externer Datei \cleardoublepage \addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur} \rohead[Nomenklatur]{Nomenklatur} \include{abk} \cleardoublepage \pagenumbering{arabic} %Inhalt des Dokuments, einzelne Dateien werden eingeführt \include{1-Einleitung} %\include{2-TheoretischeGrundlagen} %\include{3-ExperimentellerTeil} %\include{4-Ergebnisse} %\include{5-Diskussion} %\include{2-Vorbetrachtungen} %\include{6-Zusammenfassung} %\include{7-Thesen} \cleardoublepage \pagenumbering{Roman} %Literaturverzeichnis %\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1cm}} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} \rohead[Literaturverzeichnis]{Literaturverzeichnis} %\bibliography{Literatur} \bibliographystyle{unsrtdin} %Abbildungsverzeichnis \cleardoublepage \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \rohead[Abbildungsverzeichnis]{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures %Tabellenverzeichnis \cleardoublepage \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis} \rohead[Tabellenverzeichnis]{Tabellenverzeichnis} \listoftables %Anhang aus externen Dateien \cleardoublepage %\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{1cm}} %\include{Anhang} \end{document}
Ich hoffe, dass das als Minimalbeispiel reicht und verzeiht mir mein Unwissen

LG und schon einmal DANKE im Voraus! Ihr seid echt spitze, dass ihr eure wertvolle Zeit aufwendet, um fremden Menschen zu helfen!!!
Ciwstudent 88[/b]
P.s.: Da ich wahrscheinlich zu blöd bin hier eine Datein anzuhängen, so lasst euch gesagt sein, dass dieses tudbook design wenn man im google tu dresden coperate design eingibt, findbar ist. Ich hoffe, dass es auch so geht, ansonsten muss mir mal einer erklären, warum ich keine .zip-Datein anhängen kann, welche nur 3,5 MB groß ist?!
THX