Zusätzliche Überschrift im Anhang für Bilddatei

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

Zusätzliche Überschrift im Anhang für Bilddatei

Beitrag von Dexter »

Hallo,

wie kann ich eine Überschrift im Anhangsverzeichnis für eine Seite hinzufügen, auf der ein Bild mit \overpic eingefügt wird. (ganz unten A N H A N G Tabelle als Grafik)

Ich verwende für eine Textpassage \section und \addcontentsline aber das funktioniert nicht. Liegt es am Makro für das Einbinden des Anhangs? Ich weiß nicht mehr weiter.
\documentclass[12pt, a4paper]{article}


\usepackage[a4paper,text={150mm,240mm},centering,headsep=5mm,footskip=10mm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{paralist}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lineno}  % für Zeilennummerierung
\usepackage{pdflscape}  % für drehen der PDF ins Querformat 
\usepackage{pdfpages} % zum Einbinden von PDF-Dateien
\usepackage[absolute]{textpos}  % zum Positionieren von Text 
\usepackage{overpic} %for draft text overlays
\usepackage{rotating} 

%%%%%%%  Lesezeichen im PDF erstellen 
\usepackage[pdftex,breaklinks,bookmarksnumbered]{hyperref}   


%%%%%%% M A K R O  für  A N H Ä N G E 
\makeatletter% --> De-TeX-FAQ 
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis 
  \begingroup 
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen 
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis 
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen 
    }% 
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben 
  \endgroup 
} 
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis 
  \begingroup 
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken 
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge 
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern 
      Verzeichnis der Anhänge}% 
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis 
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen 
    }% 
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben 
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen 
  \endgroup 
} 
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis 
} 
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern 
  \clearpage % Neue Seite 
  \addcontentsline{toc}{section}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis 
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei 
} 
\makeatother


%%%%%%% D O K U M E N T   beginnen
\begin{document}
irgendetwas an Text ne Titelseite oder so
\cleardoublepage


%%%%%%% I N H A L T S V E R Z E I C H N I S  
\pagestyle{plain}
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents
\newpage

\section{Einleitung}
\cleardoublepage


%%%%%%% A N H Ä N G E 
\phantomsection
\appendix 
\appendixtoc 
\section{Interviews} 

{\large A.1 \hspace{2pt} \nameref{sec:Interview1}}
\noindent {\large A.3 \hspace{2pt} Tabellen der Zwischenschritte von den Interviewauswertungen}
\cleardoublepage


%%%%%%% A N H A N G  Interviews Text 
\subsection{Interview 01}\label{sec:Interview1}

\begin{linenumbers}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata 
\end{linenumbers}
\cleardoublepage


%%%%%%% A N H A N G  Tabelle als Grafik
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.3\hspace{5pt} Tabellen Interviewauswertung}

\begin{landscape} 
\begin{overpic}[page=1,scale=0.56,angle=0]{./interviews/Interview_cluster_01.png}\put(0,55){\normalsize Interview Lars~--~Inhaltsanalyse \hspace{152mm} \footnotesize Seite 1\,von\,8}
\end{overpic}
\end{landscape}


\end{document}


rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Zusätzliche Überschrift im Anhang für Bilddatei

Beitrag von rais »

Hallo,
Dexter hat geschrieben: wie kann ich eine Überschrift im Anhangsverzeichnis für eine Seite hinzufügen, auf der ein Bild mit \overpic eingefügt wird. (ganz unten A N H A N G Tabelle als Grafik)

Ich verwende für eine Textpassage \section und \addcontentsline aber das funktioniert nicht. Liegt es am Makro für das Einbinden des Anhangs?
Nö.
Das liegt daran, daß Du fürs Haupttoc direkt \tableofcontents verwendest: damit wird nach dem Einlesen des TOCs die .toc-Datei zum Schreiben geöffnet und kann vom \appendixtoc nicht (mehr) gelesen werden.
Nutze \maintoc statt \tableofcontents -- \maintoc blockiert die .toc-Datei nicht (dafür ist das \@fileswfalse da drin).

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dexter »

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis, der hat mich noch einmal ausprobieren lassen.
Das liegt daran, daß Du fürs Haupttoc direkt \tableofcontents verwendest: damit wird nach dem Einlesen des TOCs die .toc-Datei zum Schreiben geöffnet und kann vom \appendixtoc nicht (mehr) gelesen werden.


Den Unterschied zwischen \maintoc und \tableofcontents wusste ich nicht. Das schreiben von \maintoc anstelle von \tableofcontents hatte den Effekt, dass im (Haupt-)Inhaltsverzeichnis die \subsection des Anhangs nicht mit aufgelistet werden. Das ist schon mal prima. Doch das allein hatte nicht den gewünschten Effekt.

Erst das Schreiben der \subsection beim Einbinden der Grafik im Anhang hinter \begin{figure}[r] brachte den gewünschten Effekt.

Zum Einbinden der Grafik sieht der Code jetzt so aus:
\begin{landscape}
\begin{figure}[r]  
\subsection{geclustert}
\begin{overpic}[page=1,scale=0.56,angle=0]{./interviews/geclusterte-Interviews.png}\put(0,-3){\hspace{165mm} \footnotesize Seite 1\,von\,8}
\end{overpic}
\end{figure}
\end{landscape}


Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\subsection in einer Gleitumgebung ist Unfug. Wenn Du nicht willst, dass das Bild gleitet, dann nimm keine Gleitumgebung dafür! Im übrigens kennt die figure-Umgebung kein "r" als optionales Argument. Ich würde deshalb darauf tippen, dass Du ohne die figure-Umgebung auf jeden Fall aber ohne das optionale Argument besser fährst.

BTW: Ich weiß nicht, wo Du Deinen Code für das Anhangsverzeichnis her hast. Ursprünglich stammt der jedenfalls von hier. Dort gibt es auch eine verbesserte Lösung und diverse Erklärungen dazu. Diese verbesserte Lösung generiert außerdem ein Paket appendixtoc.sty, das dann in andere Dokumente eingebunden werden kann.

Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dexter »

Hallo Gast,

es kann sein, dass \subsection in einer Gleitumgebung Unfug ist. Auf einem anderen Weg finde ich jedoch keine Lösung. Ohne die figure-Umgebung funktioniert es nicht. Die von mir verwendete Version stellt es so dar, wie es sein soll.

Du hast recht das [r] als Argument ist Quatsch. Auf der Tastatur steht es neben dem T, was dort auch reingehört: \begin{figure}

Die vorgeschlagene verbesserte Lösung für das Anhangsverzeichnis werde ich mir nach Abgabe meiner Arbeit ansehen, danke.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dexter hat geschrieben:Ohne die figure-Umgebung funktioniert es nicht.
Das ist keine hinreichende Problembeschreibung!

Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dexter »

Ja, das sehe ich auch so. Mein "Problem" war gelöst. Daher bin ich nicht mehr darauf eingegangen.

Antworten