Im unteren Code ist der default-Zeilenabstand (durch apa6) ungefähr 1,5 (steht nicht in der apa6-doku). Das ist auch in Tabellen so, egal ob diese durch sidewaystable rotiert werden oder nicht.
Lade ich allerdings das Paket setspace dazu, wird alle Tabelleninternas automatisch singlespacing. Dabei lade ich das Paket nur und nutze keines der Optionen oder Environments.
Dieses Verhalten zeigt sich allerdings nur bei rotierten Tabellen.
Entferne ich sidewaystable wird der Text wieder apa6-mäßig 1,5zeilig und ich muss explizit eine singlespace-Environment nutzen.
Was steckt dahinter bzw. was verstehe ich falsch?
In diesem Code ist die rotierte Tabelle mit automatische 1zeiligen Inhalt zu sehen.
\documentclass[draftall,man,a4paper,oneside]{apa6} \usepackage{xltxtra} \defaultfontfeatures{Mapping=tex-text} % Tabellen \usepackage{tabu} \usepackage{rotating} % Sprache \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[spelling=new]{german} % Zeilenabstand beeinflussen \usepackage{setspace} % Titelseite \title{T} \shorttitle{sT} \author{A} \begin{document} \maketitle \newpage \begin{sidewaystable} \begin{tabu} spread 0pt {X X X} eins & zweiA\linebreak zweiB\linebreak zweiC\linebreak & drei \end{tabu} \end{sidewaystable} \end{document}