setspace & sidewaystable zeigen merkwürdiges Verhalten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

setspace & sidewaystable zeigen merkwürdiges Verhalten

Beitrag von MoonKid »

Wenn ich setspace und sidewaystable (rotating) kombiniere zeigt sich ein merkwürdiges Verhalten.

Im unteren Code ist der default-Zeilenabstand (durch apa6) ungefähr 1,5 (steht nicht in der apa6-doku). Das ist auch in Tabellen so, egal ob diese durch sidewaystable rotiert werden oder nicht.

Lade ich allerdings das Paket setspace dazu, wird alle Tabelleninternas automatisch singlespacing. Dabei lade ich das Paket nur und nutze keines der Optionen oder Environments.

Dieses Verhalten zeigt sich allerdings nur bei rotierten Tabellen.
Entferne ich sidewaystable wird der Text wieder apa6-mäßig 1,5zeilig und ich muss explizit eine singlespace-Environment nutzen.

Was steckt dahinter bzw. was verstehe ich falsch?

In diesem Code ist die rotierte Tabelle mit automatische 1zeiligen Inhalt zu sehen.
\documentclass[draftall,man,a4paper,oneside]{apa6}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

% Tabellen
\usepackage{tabu}
\usepackage{rotating}

% Sprache
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

% Zeilenabstand beeinflussen
\usepackage{setspace}

% Titelseite
\title{T}
\shorttitle{sT}
\author{A}

\begin{document}
\maketitle
\newpage

\begin{sidewaystable}
\begin{tabu} spread 0pt {X X X}
    eins &
    zweiA\linebreak
    zweiB\linebreak
    zweiC\linebreak &
    drei
\end{tabu}
\end{sidewaystable}

\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

sidewaystable ist eine Gleitumgebungen, und setspace definiert die alle so, dass sie einzeilig sind:

"2. Double spacing is turned off within footnotes and floats (figures and tables)."

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Dafür gibt es sicherlich auch einen Grund mehr, als nur kleine XeTeX-Newbies zu verwirren?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Könntest du deine Frage bitte spezifizieren? Dieses Verhalten hat nichts mit XeLaTeX zu tun.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Ok, sorry, ich bring hier mal wieder die Komponenten durcheinander. Nicht verwirren lassen.

Der Entwickler des Packets setspace hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, wenn er per default in floats den Zeilenabstand auf singlespace setzt.
Was hat er sich dabei gedacht?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben: Der Entwickler des Packets setspace hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, wenn er per default in floats den Zeilenabstand auf singlespace setzt.
Was hat er sich dabei gedacht?
"Setspace switches off double-spacing at places where even the most die-hard official would doubt its utility (footnotes, figure captions, and so on);"

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2htm ... =linespace

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

u_fischer hat geschrieben:"Setspace switches off double-spacing at places where even the most die-hard official would doubt its utility (footnotes, figure captions, and so on);"
"die-hard official" ?

Doublespace ist dort deaktiviert, wo deren Nützlichkeit (von wem auch immer) angezweifelt wird?
In einer rotierten Tabelle ist es also unnützlicher als in einer nicht-rotierten?

Naja, das sind sehr schwammige Aussagen, die es meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen, ein so unerwartetes (und damit unergonomisches!) Verhalten eines Packets zu implementieren.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben: In einer rotierten Tabelle ist es also unnützlicher als in einer nicht-rotierten?
Rotieren hat damit gar nichts zu tun. In *allen* Gleitumgebungen (also auch in table) wird der Zeilenabstand zurückgesetzt.

Naja, das sind sehr schwammige Aussagen, die es meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen, ein so unerwartetes (und damit unergonomisches!) Verhalten eines Packets zu implementieren.
Seit vielen Jahren tut das Paket offensichtlich das, das was die Leute wollen: Größeren Zeilenabstand nur im Haupttext. Aber wenn dir das nicht gefällt: Niemand zwingt dich das Paket zu verwenden.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dabei lade ich das Paket nur und nutze keines der Optionen oder Environments.
Warum lädst du das Paket überhaupt? Meckern über die Funktionalität bringt nichts. Du darfst auch selber Pakete schreiben und auf CTAN stellen, Pakete werden obsolet und durch bessere ersetzt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Ich würde dazu noch sagen:
Normalerweise ist der Text per default einzeilig. Das ändert das Laden von setspace auch nicht.
Ich würde eher sagen, dass die Klasse apa6 ein komisches und unvorhersehbares Verhalten an den Tag legt, wenn hier auch Gleitumgebungen und Captions 1,5-zeilig gedruckt werden.
Welches Verhalten du aber haben möchtest solltest du besser selbst entscheiden.

Antworten