Tiefer stellen / Indices funktioniert nicht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tiefer stellen / Indices funktioniert nicht

Beitrag von Latex_Hose »

Hi,
ich hab ein Problem mit folgendem Code:
\[ \frac { \frac{Nb(ms)}{L(avg)} } {L(w)} * 1000 \]

Nb(pos) = Number of masked sites by a given TR category in the given window \\
L(avg) = Average length of the TRs of a given category that overlap with the window \\
L(w) = Length of the window, N-sites not counted. \\
Ich will anstelle von (Buchstaben) eigentlich die Buchstaben als Indices verwenden.
Mein pdf-file sagt mir dazu, dass so etwas per "Fließtextformel" geschehen muss, also mit den $-Zeichen.

Jetzt gibt es 2 unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem ob ich mich im obigen Beispiel innerhalb der \[ \] bewege oder nicht.

Außerhalb, 1 Buchstabe im Index, z.B.:
$L_w$
-> Funktioniert.

Außerhalb, mehrere Buchstaben im Index, z.B.:
$L_(avg)$
-> Funktioniert nicht. Für mehrere Buchstaben im Index muss ich laut pdf klammern. Aber die Klammern bleiben im Index sichtbar, dabei dienten sie doch nur der Kennzeichnung, was tiefergestellt werden soll ... ?

Innerhalb, unabhängig von der Anzahl der Buchstaben im Index: Funktioniert nicht, Fehler sagt "Missing \endgroup inserted".

Ich hoffe, das Problem ist klar: Ich will sowohl in der \[ \] Umgebung, als auch außerhalb, Indices mit einem oder auch mehreren Buchstaben erstellen.
Zuletzt geändert von Latex_Hose am Mo 18. Mär 2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Tiefer stellen / Indices funktioniert nicht

Beitrag von Sepp99 »

Latex_Hose hat geschrieben:Außerhalb, mehrere Buchstaben im Index, z.B.:[/u] $L_(avg)$ -> Funktioniert nicht. Für mehrere Buchstaben im Index muss ich laut pdf klammern. Aber die Klammern bleiben im Index sichtbar, dabei dienten sie doch nur der Kennzeichnung, was tiefergestellt werden soll ... ?
Eventuell die richtigen Klammern verwenden:
$L_{avg}$
Ungetestet, da kein Minimalbeispiel. Grundlegendes bei Mathemode.pdf von Herbert Voss. Mach bitte IMMER ein Minimalbeispiel [4] und verwende den Code.Button zur Eingabe von Code.

Sepp

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Ah super danke, die Korrektur der falschen Klammern hat das Problem außerhalb der \[ \] Umgebung schonmal gelöst, das Tieferstellen funktioniert:
$Nb_{pos}$ = Number of masked sites by a given TR class in the given window \\
$L_{avg}$ = Average length of the TRs of a given class that overlap with the window \\
$L_{w}$ = Length of the window, N-sites not counted.
Aber innerhalb des \[ \] Modus lässt sich diese Syntax scheinbar nicht so einfach übertragen, denn bei
\[ \frac { \frac{$Nb_m$}{$L_{avg}$} } {$L_w$} * 1000 \]
sagt er "Missing \endgroup inserted" ... ?
Zuletzt geändert von Latex_Hose am Mo 18. Mär 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Tiefer stellen / Indices funktioniert nicht

Beitrag von u_fischer »

Sepp99 hat geschrieben:Mach bitte IMMER ein Minimalbeispiel [4] und verwende den Code.Button zur Eingabe von Code.
Was verstehst du an diesen beiden Bitten nicht?

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Ach stimmt ja, den Code-Button vergessen - danke für den freundlichen Hinweis Frau Fisch :wink:

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Lass doch in der abgesetzten Formelumgebung die $...$ weg, die gehören da nicht hin.

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Innherlab von \[ und \] braucht man keine Dollarsymbole:
\[ \frac { \frac{Nb_m}{L_{avg}} } {L_w} * 1000 \]
Hier findest du einige gute Einführungen in LaTeX (z.B. l2kurz)

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Ahhh okay, also innerhalb der Formel ist die Syntax immer gleich:
Variable_{Index}

Und dann entscheidet man halt noch, ob man ne Fließtextformel ($...$) oder ne Absatzformel ($$...$$ bzw. \[...\]) will.

Danke für die Hilfe!

Antworten