zweispaltig Test/Fotos in Auflistung und davor

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was du brauchst, ist mehr Übung in Problembeschreibung. Statt konkret und präzise (Beispiel!) zu zeigen, was du jetzt hast und zu erklären, was du ändern möchtest philosophierst du rum, und hinterher versteht niemand, was du eigentlich willst.

Aber immerhin scheint sich herauszukristalisieren, dass du die Möglichkeit benötigst, eine enumerate-Umgebung zu unterbrechen. Also such mal in der enumitem-Dokumentation nach "resume".

MaWe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MaWe »

u_fischer hat geschrieben: Aber immerhin scheint sich herauszukristalisieren, dass du die Möglichkeit benötigst, eine enumerate-Umgebung zu unterbrechen.
jein.
Ich glaube ich poste einfach Bilder. Genau aus dem Grund war ja auch das Minibeispiel ein wenig sinnlos, weil ich es ja nicht darstellen kann was ich will.

Wenn ich ein Bild mit dem ersten Punkt der Aufzählung nebeneinander darstellen möchte, dann hilft mir keine Unterbrechung, da die Umgebung da ja erst startet!

Ansonsten könnte ich ja auch einfach itemize verwenden und die Punkte selbst setzen und dann immer wieder neu anfangen lassen, das wäre aber genauso zweckfremd.

(ich poste gleich Bilder)
so links so in etwa wie es derzeit ist und rechts, so wie es geplant war.
Natürlich sind es nicht nur Fotos, aber diese überwiegen eben, damit man dies besser erkennt was ich meine.

Bild

um auch noch was zum Bild zu sagen. Das erste Bild beschreibt das Grundproblem. Und die Bilder mit den jeweiligen Beispielen beschreiben Lösungswege etc.
Damit das erste Bild eben nicht einfach so oberhalb der Auflistung steht möchte ich es auf diesem Wege einbinden, da dies auch optisch wesentlich besser wirkt.

Kommt hier evtl nicht so gut rüber, aber glaubt es mir, es sieht einfach nur verlassen aus, wenn es oberhalb der Auflistung verweilt und es ja im Prinzip zur Problemlösung gehört.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Ich möchte nochmals Studis Hinweis von oben aufgreifen: Verbeiß Dich nicht in dieses Layout. Die Grafiken (eventuell zwei schmale nebeneinander) in eine Gleitumgebung packen, die Positionierung LaTeX überlassen und im Text/der Aufzählung mit Verweisen auf die Grafiken zu arbeiten, erscheint auch mir die einfachere (und optisch auch gute) Lösung zu sein, und Du kannst Dich auf Deinen Text konzentrieren.

Helmut

MaWe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MaWe »

Hi Helmut,
im Prinzip habt ihr ja recht. Aber ich schreibe keine klassische Abschlussarbeit und meine Grafiken, haben nahezu keine Verweise oder Bezeichnungen.

Ich habe die Grafiken alle selbst erstellt und mit dem Text bin ich auch schon durch. Es geht mir nur noch um das Layout, weil mir das nicht wirklich zusagt und es soll schon nen wenig was hermachen und vorallem nen wenig platzsparender werden.

Ich bin jetzt bereits bei ca. 150 Seiten, was nicht zuletzt davon kommt das eben die Auflistungen über mehrere Seiten gehen und diese würde ich aus dem Grund auch ein wenig platzsparender anordnen!

Ich mach das ganze ja nicht ohne Grund :p

Und mit deinen Gleitobjekten das fällt bei mir aus oben besagten Gründen auch raus, bzw funktionieren diese generell aja auch nicht wenn Sie in eine Auflistung übergreifen, wenn doch wüßte ich nicht wie es geht.

Vielleicht kann mir ja doch noch wer helfen :)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Und mit deinen Gleitobjekten das fällt bei mir aus oben besagten Gründen auch raus, bzw funktionieren diese generell aja auch nicht wenn Sie in eine Auflistung übergreifen,
Mit Gleitobjekten, auf die aus Aufzählungen heraus zugegriffen wird, hatte ich noch nie Probleme. Und Abbildungen kann man im Zweifelsfall schlicht durchnumerieren. Was spricht gegen so was (aufbauend auf Ulrikes obigen Code):
\documentclass{report} 
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{lipsum} 
\begin{document} 

\lipsum[1] 
\begin{enumerate}
\item Text
\begin{figure}
\rule{4cm}{3cm} \rule{1cm}{8cm} \caption{Testunterschrift}\label{fig:Test1}
\end{figure} 
Dies testet die Grafikplatzierung in einer Aufzählung. S. Grafik \ref{fig:Test1}.

\item \lipsum[1] 
\begin{figure}
\rule{1cm}{1cm} \rule{4cm}{6cm} \caption{Testunterschrift 2}\label{fig:Test2}
\end{figure} 
Dies testet die Grafikplatzierung in einer Aufzählung. S. Grafik \ref{fig:Test2}.
\end{enumerate} 

\lipsum[1] 

\end{document}
Helmut

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Dein gewünschtes Layout ist doch leicht zu bauen:
Oben zwei minipage nebeneinander, darunter normaler Text, darunter wieder zwei minipage. In den minipage kannst du, wenn du willst, enumerate mit einem einzigen \item benutzen. Dann machst die Nummerierung halt manuell mit \setcounter{enumi}{3}\item[\labelenumi] oder mit resume.
Wobei für mich der Text eher nach Bildüberschrift aussieht, und wahrscheinlich eher mit \captionof (caption-Paket) gesetzt werden sollte.

MaWe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MaWe »

genau das meinte ich ja.
Entweder gehen Minipages oder eben Enumerate, beides zusammen geht leider nicht.

Also muss ich es doch so machen das ich lediglich Minipages setze und die Enumerates einfach weglasse und das Ergebnis dann händisch an "Enumerate" anpasse....

eine andere Lösung wüßte ich jetzt auch nicht.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Natürlich geht beides. Du musst halt nur die Nummerierung manchmal händisch setzen (oder das hier benutzen http://tex.stackexchange.com/a/21599/2388):
\documentclass[fontsize=14pt, DIV=12,headlines=2]{scrreprt}%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{enumitem,lipsum}
\begin{document}
\noindent\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\begin{enumerate}
\item blub
\end{enumerate}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\begin{enumerate}[start=2]
\item blub
\end{enumerate}
\end{minipage}

\begin{enumerate}[start=3]
\item \lipsum[1]
\end{enumerate}

\noindent\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\begin{enumerate}[resume]
\item blub
\end{enumerate}
\end{minipage}
\end{document}

MaWe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MaWe »

Hey Ulrike,
ja das ist wohl nen wenig mehr "Schreibarbeit" dafür ist das Ergebnis dann so wie ich es haben möchte!
Vielen Dank!

MaWe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MaWe »

jetzt besteht das Problem das die Aufzählungszahlen nicht auf einer Linie stehen, sieht auch wieder unschön aus :(

gedacht war ja sowas wie
-----1
2---3
4
5---6

aussehen tut es jetzt aber z.B.
-----1
2
-----3
4
-----6
5

denke es liegt auch an der unterschiedlichen Größe der Grafiken, aber kann man nicht die Aufzählungen bündig setzen?

Antworten