Trennung nach Bindestrich vor schließender Klammer
Naja, wenn der angegebene \hypenchar in Wirklichkeit kein Trennzeichen ist, dann kommt es schon zu Nebenwirkungen. 

goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Das Zeichen mit der Nummer 127 ist in den EC-Fonts das vorgesehene Trennzeichen. Wenn Du aber zum Vergleich beispielsweise einmal \hyphenchar\font=80 setzt und dann einen Text setzt, in dem Trennungen vorkommen, dann wirst Du eben ein "P" statt eines Trennstrichs bekommen.
Dass bei ECR der Bindestrich und das Trennzeichen nicht gleich breit sind, zeigt übrigens das Beispiel:
Wie man sieht, ragt das Trennzeichen sogar rechts aus der definierten Zeichenzelle heraus. Deshalb mein Hinweis, dass es leicht hängend ist, also über das physische Zeilenende hinausragt, was jedoch optisch eher von Vorteil ist.
Jetzt klar geworden?
Dass bei ECR der Bindestrich und das Trennzeichen nicht gleich breit sind, zeigt übrigens das Beispiel:
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \noindent\frame{-}% Bindestrich und seine Zeichenzelle \noindent\frame{\char 127}% Trennzeichen und seine Zeichenzelle \end{document}
Jetzt klar geworden?
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script