$x \sim x' \Leftrightarrow f(x) = f(x') \text{ auf } X$
Absatz nach eigener Theorem-Umgebung
Tja, jetzt ist es soweit. Laut https://tex.stackexchange.com/q/8110/35864 ist hier ntheorem ein bisschen im Vorteil. Mit amsthm muss man etwas tricksen. Man beachte die Änderungen am Code (z.B. \colon statt : für Funktionen, korrekte Nutzung von Math-Mode). Außerdem habe ich es mir erlaubt, compactenum mit enumitem nachzubauen, dann kann \usepackage{paralist} weg. Außerdem solltest Du im Text eigentlich nie mit \\ Umbrüche erzeugen, Absätze gibt es mit einer Leerzeile.
amsthm mit Hack
ntheorem
amsthm mit Hack
\listfiles \documentclass[12pt]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{enumitem} \usepackage[margin=1in, top=1cm]{geometry} \usepackage{mathtools,amssymb}% mathtools lädt amsmath und kann etwas mehr \usepackage{amsthm} \newcommand*{\pr}{\mathrm{pr}} \newtheoremstyle{definition}% name {}% Space above, empty = `usual value' {}% Space below {}% Body font {}% Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent) {\bfseries}% Thm head font {.}% Punctuation after thm head {\newline}% Space after thm head: \newline = linebreak {}% Thm head spec \theoremstyle{definition} \newtheorem{defi}{Definition} \newtheoremstyle{break}% name {}% Space above, empty = `usual value' {}% Space below {\itshape}% Body font {}% Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent) {\bfseries}% Thm head font {.}% Punctuation after thm head {\newline}% Space after thm head: \newline = linebreak {}% Thm head spec \theoremstyle{break} \newtheorem{satz}{Satz} \newtheorem{bsp}{Beispiel} \newlist{compactenum}{enumerate}{2} \setlist[compactenum]{label={\normalfont(\arabic*)},topsep=0pt,partopsep=0pt} \begin{document} \title{Quotientenräume} \date{31.05.2018} \maketitle \begin{defi} Die Abbildung $\pr \colon X \rightarrow [X], x \mapsto [x]$ heißt \textbf{kanonische Projektion}. \end{defi} \begin{defi} Eine Teilmenge $V \subset [X]$ ist \textbf{offen} auf der Quotiententopologie auf $[X]$, falls $\pr^{-1}(V)$ offen in $X$ ist. Der Raum $[X]$ mit dieser Topologie wird \textbf{Quotientenraum} von $X$ genannt. \end{defi} \begin{defi} Eine surjektive Abbildung $f \colon X \to Y$ heißt \textbf{Quotientenabbildung}, wenn gilt: $V$ ist in $Y$ offen $\Leftrightarrow f^{-1}(V)$ ist in $X$ offen. \end{defi} \begin{satz}\leavevmode\vspace{-\baselineskip}% \begin{compactenum} \item Falls $f \colon X \to Y$ eine surjektive, stetige Abbildung ist, so ist $f$ eine Quotientenabbildung, falls es eine offene Abbildung ist. \item Sei $f \colon X \to Y$ eine Quotientenabbildung. Dann ist eine Abbildung $g \colon Y \to Z$ genau dann stetig, wenn $g \circ f \colon X \to Z$ stetig ist. \item Sei $ f \colon X \to Y$ eine Quotientenabbildung und sei durch $x \sim x' \Leftrightarrow f(x) = f(x')$ eine Äquivalenzrelation $\sim$ auf $X$ definiert. Dann ist der Quotientenraum $[X]$ homöomorph zu $Y$. \end{compactenum} \end{satz} \end{document}
\listfiles \documentclass[12pt]{article} \usepackage{graphicx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{setspace} \usepackage{enumitem} \usepackage[margin=1in, top=1cm]{geometry} \usepackage{mathtools,amssymb}% mathtools lädt amsmath und kann etwas mehr \usepackage{ntheorem} \newcommand*{\pr}{\mathrm{pr}} \theoremstyle{break} \newtheorem{satz}{Satz} \theorembodyfont{} \newtheorem{defi}{Definition} \newtheorem{bsp}{Beispiel} \newlist{compactenum}{enumerate}{2} \setlist[compactenum]{label={\normalfont(\arabic*)},topsep=0pt,partopsep=0pt} \begin{document} \title{Quotientenräume} \date{31.05.2018} \maketitle \begin{defi} Die Abbildung $\pr \colon X \rightarrow [X], x \mapsto [x]$ heißt \textbf{kanonische Projektion}. \end{defi} \begin{defi} Eine Teilmenge $V \subset [X]$ ist \textbf{offen} auf der Quotiententopologie auf $[X]$, falls $\pr^{-1}(V)$ offen in $X$ ist. Der Raum $[X]$ mit dieser Topologie wird \textbf{Quotientenraum} von $X$ genannt. \end{defi} \begin{defi} Eine surjektive Abbildung $f \colon X \to Y$ heißt \textbf{Quotientenabbildung}, wenn gilt: $V$ ist in $Y$ offen $\Leftrightarrow f^{-1}(V)$ ist in $X$ offen. \end{defi} \begin{satz} \begin{compactenum} \item Falls $f \colon X \to Y$ eine surjektive, stetige Abbildung ist, so ist $f$ eine Quotientenabbildung, falls es eine offene Abbildung ist. \item Sei $f \colon X \to Y$ eine Quotientenabbildung. Dann ist eine Abbildung $g \colon Y \to Z$ genau dann stetig, wenn $g \circ f \colon X \to Z$ stetig ist. \item Sei $ f \colon X \to Y$ eine Quotientenabbildung und sei durch $x \sim x' \Leftrightarrow f(x) = f(x')$ eine Äquivalenzrelation $\sim$ auf $X$ definiert. Dann ist der Quotientenraum $[X]$ homöomorph zu $Y$. \end{compactenum} \end{satz} \end{document}