Serifenlose Überschriften bei serifenhaltigem Text mit LM

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo ferdilehmann,
\usepackage{fancyhdr}
sollte nicht mit einer KOMA-Klasse verwandt werden.
Vorschlag:
\usepackage[%
	  headsepline,
	  automark,
	  pagestyleset=KOMA-Script
	  ]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings} % Seite mit Headern
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
Du hast in der \documentclass die Option german angegeben, weiter unter hast du ngerman mit babel gewählt, letzteres ist korrekt.
\addbibresource{Quellen.bib}
ist korrekt, \bibliography{Quellen}{} löschen.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In der log-Datei gibt es Hinweise auf veralteten Code:
log-Datei hat geschrieben:Package biblatex Warning: 'firstinits' option is deprecated, use 'giveninits' instead.
Darüber hinaus ist zu bemerken:
  • Option pdftex braucht weder die Klasse noch eines der Pakete. Die können pdftex alle sehr gut selbst detektieren und entsprechend handeln. Sie stört aber, wenn man aus irgendwelchen Gründen eben einmal nicht pdflatex verwendet. Also überflüssig bis nachteilig → weglassen.
  • Die globale Option german wirkt sich auch auf babel aus. Persönlich halte ich es für besser, ngerman direkt als globale Option anzugeben und nur bei den Paketen, die wirklich eine Sprachoption benötigen und kein ngerman kennen, explizit german zu setzen. Das mögen andere aber anders sehen.
  • Ich bevorzuge inzwischen das Paket acro gegenüber acronym. Tatsächlich habe ich früher statt acronym auch schon meist glossaries verwendet. So ganz objektiv begründen kann ich das aber nicht. Betrachte es als Hinweis auf Alternativen.
  • Das Paket float braucht man eigentlich bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse oder von Paket caption nicht.
  • Als Alternative zu subfig sei subcaption empfohlen. Dieses Paket wird aktiv entwickelt, der Autor reagiert prompt auf Bug-Reports. Damit sollte dann auch das Korrekturpaket fr-subfig (gehört zu floatrow und korrigiert Probleme mit subfig) überflüssig sein.
  • Zur Verwendung von fancyhdr gibt scrartcl eine Warnung aus:
    scrartcl hat geschrieben:Class scrartcl Warning: Usage of package `fancyhdr' together
    (scrartcl) with a KOMA-Script class is not recommended.
    (scrartcl) I'd suggest to use
    (scrartcl) package `scrlayer-scrpage'.
    (scrartcl) Nevertheless, using requested
    (scrartcl) package `fancyhdr' on input line 30.
  • Zu den drei \captionsetup-Anweisungen gibt caption Warnungen aus:
    caption hat geschrieben:Package caption Warning: Unused \captionsetup[table] on input line 40.
    See the caption package documentation for explanation.

Package caption Warning: Unused \captionsetup[subtable] on input line 41.

Package caption Warning: Unused \captionsetup[figure] on input line 42.
  • Wenn (korrekt) \addbibresource verwendet wird, ist es nicht sinnvoll, dieselbe Datenbank auch noch per (veraltetem) \bibliography zu laden.
  • Die Verwendung von sectsty und \allsectionfonts ist bei KOMA-Script-Klassen nicht wirklich zu empfehlen und für die Änderung der Schrift auch nicht erforderlich. Wie man das richtig macht, steht im oben bereits zitierten Abschnitt der KOMA-Script-Anleitung.
Zu Deiner Frage: Wofür man Fonts verwendet, ist LaTeX vollkommen gleichgültig. Latin Modern ist eine so gut ausgebaute Schrift, dass es sehr wohl die Möglichkeit gibt, die Standard-Antiqua fett oder nicht fett für die Überschriften zu verwenden. »Auch einer« hat oben ja bereits darauf hingewiesen, dass es dazu in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch sogar ein Beispiel gibt und wo dieses zu finden ist. Das nachzulesen und den Beispielcode Stück für Stück in Deinem oder einem anderen kleinen Beispiel auszuprobieren, sollte nicht so schwer sein. Natürlich sollte man vorher ggf. sectsty entfernen, damit das KOMA-Script nicht in die Quere kommt.

Ohne das Lesen/Studieren einer ausführlichen LaTeX-Einführung wirst Du vermutlich weiterhin oft von Vermutungen in die Irre geführt werden. Mit dem Lesen einer solchen, sind die Chancen gut, ein gewisses Grundverständnis zu bekommen, das Vermutungen auf eine solidere Basis stellt. Auch ich bin der Meinung, dass die für eine LaTeX-Einführung investierte Zeit sich mehrfach lohnt. Für eine erste Durcharbeitung genügt meist ein Wochenende. Zum Schmökern eignen sich für mich echte Bücher besser als Online-Quellen. Ich hatte damals vor mehr als 25 Jahren ein LaTeX-Buch auf der Toilette liegen. Später lag dort meine erste Ausgabe des KOMA-Script-Buchs. Damit habe ich nicht nur meine Zeit dort sinnvoll genutzt, sondern auch so manchem Besucher ein Gesprächsthema gegeben. ;-)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch so einer hat geschrieben:Ohne das Lesen/Studieren einer ausführlichen LaTeX-Einführung wirst Du vermutlich weiterhin oft von Vermutungen in die Irre geführt werden. Mit dem Lesen einer solchen, sind die Chancen gut, ein gewisses Grundverständnis zu bekommen, das Vermutungen auf eine solidere Basis stellt. Auch ich bin der Meinung, dass die für eine LaTeX-Einführung investierte Zeit sich mehrfach lohnt. Für eine erste Durcharbeitung genügt meist ein Wochenende.

Volle Zustimmung. Ohne Grundverständnis hält man sich ewig an Kleinigkeiten auf und wird in die Irre geleitet.

Leider erwarten viele Nutzer, dass LaTeX so intuitiv ist wie die Benutzung eines Smartphones.
Für mich persönlich hingegen ist ein Smartphone rein gar nicht intuitiv und grenzt an Hexenwerk.

Und wer mit Hilfe eines Smartphones und GPS sicher ans Ziel kommt, aber selbst mit Karte nicht zurück finden könnte, hat auch ein Problem. Deswegen immer erst mal die Basics.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Nun sehe ich, dass uniseitig bereits eine Änderung der Schriftart der Überschriften vorgenommen wurde (/allsectionfont). Ich würde mir nun also eine andere Schrift mit Serifen suchen und diese stattdessen in den Befehl einfügen. Es gibt keine klassische Standardschrift mit Serifen bei Latex für Überschriften nehme ich an? Empfehlungen?
Wenn Du auch die Überschriften mit Serifen setzen möchtest, nimmst Du am besten die normale Brotschrift (z.B. LM) auch dafür. Eine Mischung mehrere serifer Schriften ist überhaupt nicht empfehlenswert. Wenn Du andere Schriften nutzen möchtest, dann empfiehlt es sich, schon angepasste LaTeX-Pakete zu nutzen, bei denen zu der mit serifen versehenen "Brotschrift" eine passende serifenlose für die Überschriften kombiniert wird (z.B. Linux Libertine und Linux Biolinum). Im folgenden Minimalbeispiel habe ich mal drei Pakete (libertine, fourier und bera) vorgestellt: Einfach immer das Prozentzeichen vor dem \usepackage entfernen oder setzen. Wenn Du alle drei Pakete mit Prozentzeichen auskommentierst, erhältst Du die Voreinstellung (LM). Ebenso gilt das Auskommentieren für die Zeile \setkomafont ..., mit der Du die Überschriften auf die Schrift mit Serifen setzt.
\documentclass{scrartcl}
%\usepackage{fourier}
%\usepackage{bera}
\usepackage{libertine}
%\setkomafont{disposition}{\bfseries\normalcolor} % nach DADABBIs Hinweis unten korrigiert
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
	\blinddocument
\end{document}
Ob die Schriften für Dich geeignet sind, hängt auch davon ab, ob Du z.B. Mathe brauchst - nicht alle sind dafür ausgebaut.
Zuletzt geändert von Beinschuss am Di 30. Aug 2016, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Das \rmfamily ist an der Stelle überflüssig, weil ein \normalfont ohnehin als Ausgangspunkt dient. Sinnvoll kann hingegen ein \normalcolor sein. Siehe das mehrfach erwähnte Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Beinschuss hat geschrieben:Wenn Du alle drei Pakete mit Prozentzeichen auskommentierst, erhältst Du die Voreinstellung (LM).
Computer Modern (CM) ist die Voreinstellung. Latin Modern (LM) muss erst geladen werden.

Quelle: Wie kann ich in LaTeX die Schriftart auswählen?

@ferdilehmann

Du benutzt die Dokumentklasse scrartcl für Deine Dissertation? Meine LaTeX-Einführung empfiehlt für Arbeiten dieser Größe die Verwendung von scrreprt oder scrbook.

Antworten