serifenlose fette Schrift in Großbuchstaben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

twinky_99

Beitrag von twinky_99 »

Hallo Helmut,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich will ja gar nicht das gesamte Schriftbild/den Satzspiegel nachbauen, nur die Schriftarten und -stile der Überschriften und einzelne Ausgestaltungen wie z.B. das Logo auf der ersten Seite (das hab' ich mittlerweile hingekriegt). Überprüfen macht mein Chef selbst, aber ich will ihm halt schon was präsentieren und zeigen, dass ich mich reinhänge..

Und ein offensichtliches Merkmal ist die Uni-Schriftart, die in jeder Überschrift auftaucht - die ersetz ich schon mit "nur-serifenlos". Aber, die Großbuchstaben sind halt auffällig und sollten daher auch irgendwie Anwendung finden.

Wie also kann ich - evtl. auch per Vordefinition - alle Kapitelüberschriften als serifenlose fette Großbuchstaben darstellen lassen?

twinky

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Diese markante Schrift ist bestimmt als Opentype-Schrift vorhanden und die Einbindung mit pdflatex eventuell nur über Umwege und Mühen möglich.

Bei Nutzung von Opentype-Schriften bist du auf XeLaTeX oder LuaLaTeX angewiesen, je nachdem wie die Schrift ausgebaut ist, kannst du über das Paket fontspec steuern, dass alle Buchstaben in Großbuchstaben gewandelt werden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn Du mit einer Standardklasse arbeitest, dann sieh Dir das Paket titlesec an.

Die Schrifteinstellungen wie \Large und \sffamily sind übrigens keine Umgebungen sondern Schalter.

twinky_99

Beitrag von twinky_99 »

Ok, vielen Dank für die Tips und Anregungen... dann werd' ich mich mal reinstürzen.

viele Grüße
twinky

Antworten