hallo Ulrike,
was meinst du mit Schriftschnitte? muss ich auf irgendetwas achten,wenn ich jetzt lmodern nehme? Auf Formeln oder bestimmte Buchstaben? So auf den ersten Eindruck fand ichs ganz gut
Schrift im pdf schwach und undeutlich zu lesen Thema ist als GELÖST markiert
Computer Modern ist ein 7bit-Font. Mit T1, ohne weiteres Schriftpaket wird European Computer Modern verwendet. Das ist eine andere Schriftfamilie als Computer Modern mit gänzlich anderen Metriken und deutlich anderem Aussehen (siehe auch die Übersicht über Standardschriften von LaTeX).u_fischer hat geschrieben:Das ist Unsinn. T1-encoding wird auch von Computer Modern unterstützt.
Wer bisher mit den Schnitten von Computer Modern ausgekommen ist, wird im übrigen meist auch mit den Schnitten von Latin Modern auskommen.
Wenn du LaTeX oder PDFLaTeX verwendest, ist das richtig, sollte aber durchGast hat geschrieben:ich hab lmodern einfach so eingebunden.
Ist das richtig?\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
Wenn du XeLaTeX oder LuaLaTeX verwendest, solltest Du stattdessen einfach fontenc laden. Das schaltet in der Voreinstellung automatisch auf Latin Modern.
Das ist bereits im Dokument (ohne gäbe es ja das Problem mit den bibmap-Schriften nicht).Besserwisser hat geschrieben:
Wenn du LaTeX oder PDFLaTeX verwendest, ist das richtig, sollte aber durchnoch verbessert werden.\usepackage[T1]{fontenc}
Du meinst fontspec.Wenn du XeLaTeX oder LuaLaTeX verwendest, solltest Du stattdessen einfach fontenc laden.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Das war ursprünglich drin und ich wollte sicherstellen, dass es noch immer drin ist.u_fischer hat geschrieben:Das ist bereits im Dokument (ohne gäbe es ja das Problem mit den bibmap-Schriften nicht).
Logisch! Danke für die Korrektur. Für mich ist es offensichtlich Zeit für Feierabend …u_fischer hat geschrieben:Du meinst fontspec.