Mediävalziffern in XeLaTex?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wahrscheinlich hast du meinen Post nicht gesehen, gleichzeitig abgeschickt. Hilft dir das weiter?

EDIT: ok, du hast ihn gelesen. Hast du auch mit lualatex kompiliert?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Stimmt, ich habe es erst später gesehen, aber es hilft auch nicht...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn du mein Beispiel, so wie es dort steht, kopierst und kompilierst? Keine Oldstylenums?
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Warum machst Du kein Beispiel mit den Kepler-Fonts, wenn Du die verwendest? Dein Beispiel oben verwendet Latin Modern. Und natürlich funktionieren die Beispiele von mir und Besserwisser, wenn die Fonts korrekt installiert sind. Und natürlich kann man auch andere Fonts mit XeLaTeX verwenden. Man muss sie nur richtig installieren und richtig einbinden. Und natürlich kann man nur auf Old Style Numbers zugreifen, wenn der Font die hat. Lies die fontenc-Anleitung!

Deine Probleme mit Latin Modern (das ist die Standardschriftfamilie mit fontspec) kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum machst Du dazu kein vollständiges Minimalbeispiel? Warum müssen wir den Leuten immer alles wie Würmer aus der Nase ziehen? Und warum glauben immer alle, wir wollen sie verarschen und würden ihnen irgendwelchen Unsinn erzählen?

Ich mache jetzt jedenfalls für diese Woche Feierabend.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Na, gut. Dann ist ja alles in Ordnung, wenn das so selbstverständlich geht. Dass es so gut geht, war ja der Grund meiner Frage. Ich habe nämlich sonst nichts zu tun. Danke für die Hilfe und die unbrauchbaren Beispiele.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Noch so einer: Schönen Feierabend.

@Bachwels: Bitte kompilier mein Beispiel (also eine exacte Kopie, nicht abschreiben) mit lualatex (nicht xelatex), was passiert dann? Is deine Installation aktuell?
LaTeX-Vorlagen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Bei mir funktioniert das mit XeTeX übrigens auch nicht.
Bei mir mit aktuellen TeX Live und korrekt installierten Fonts (siehe Kommentar oben) funktioniert das mit XeLaTeX. Wie gesagt, habe ich sowohl das Beispiel von "Noch so einer" als auch meines getestet!

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Bei mir funktioniert es nicht, ich erhalte die angegebene Fehlermeldung. An der Installation ha e buch nichts geändert, ich weiß auch nicht, wie ich sie prüfen sollte. Allem Anschein nach ist die besagte Schrift nicht vorhanden. Aber egal. Ich erlaube mir nur noch, darauf hinzuweisen, dass es nicht richtig ist, dass ich die Verwendung der Kepler-Fonts in meinem Beispiel nicht dabei hatte. Da diese aber sowieso nicht verwendet werden, wenn ich das ganze durch XeLaTeX schicke, war die Zeile auskommentiert.

Aber es ist egal, ich mache es weiter mit utf8x und verzichte auf die Active Quoten. Die wären ganz bequem gewesen, aber es geht auch ohne.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Besserwisser: Glaub ich euch ja. Ich wollte bloß Bachwels wissen lassen, dass er nicht allein dasteht.

Ich frag mich nur, woran es liegt, denn eigentlich sollte mein System auch aktuell sein.

Direkt aus dem Terminal (nicht log):
This is XeTeX, Version 3.1415926-2.5-0.9999.3 (TeX Live 2013) (format=xelatex 2013.7.11)  23 JAN 2014 17:12

(/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/fontspec/fontspec.cfg)))kpathsea:make_tex: Invalid fontname `Latin Modern Roman', contains ' '

Zuletzt geändert von Johannes_B am Do 23. Jan 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
LaTeX-Vorlagen?

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Johannes_B hat geschrieben:@Bachwels: Bitte kompilier mein Beispiel (also eine exacte Kopie, nicht abschreiben) mit lualatex (nicht xelatex), was passiert dann?
Wie mache ich das? TeXnicle hat diese Option nicht.
Is deine Installation aktuell?
Ich habe diesen Rechner seit drei Wochen, als er neu war, habe ich das Paket frisch heruntergeladen und auf den ganz »jungfräulichen« Rechner installiert.

Antworten