Schriftgröße innerhalb von \bottomtext in dinbrief ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Nahele
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Schriftgröße innerhalb von \bottomtext in dinbrief ändern

Beitrag von Nahele »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Briefvorlage mit "dinbrief" zu erstellen. Ich bin (noch) ein LaTeX Anfänger, aber soweit bin ich ganz gut zurecht gekommen. Jetzt möchte ich aber die Schrift innerhalb von \bottomtext verkleinern. Zum einen weil es besser aussieht, wenn die Schrift an dieser Stelle kleiner ist als im "normalen" Text des Briefes und zum anderen, weil bei vier Zeilen die vierte nicht mehr angezeigt wird. Hier einmal was ich schon probiert habe:
\begin{small}
\bottomtext	{Name\\
			Strasse\\
			Ort}
\end{small}
{\small \bottomtext	{Name\\
			Strasse\\
			Ort}}
\bottomtext	{{\small Name\\
			Strasse\\
			Ort}}
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Über Google, die Suche im Forum und die Dokumentation zu "dinbrief" bin ich leider nicht weiter gekommen. Wenn mein Problem noch unklar ist, könnt ihr gerne nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Nahele

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Für Briefe würde ich Dir statt dinbrief die KOMA-Script Briefklasse scrlttr2 oder eine KOMA-Script Klasse mit dem Briefpaket scrletter empfehlen.

Unabhängig davon: erstelle bitte immer ein kleines lauffähiges Minimalbeispiel, damit andere Dein Problem nachvollziehen können. Ich kann es nicht, denn bei mir sind die Einträge in der Fußzeile tatsächlich \tiny.
\documentclass[12pt,a4paper]{dinbrief}
\begin{document}
\address{}
\bottomtext{
  \tiny Name\\
  Strasse\\ 
\begin{letter}{}
\subject{}
\opening{}
Irgendein Text
\end{letter}
\end{document}

Nahele
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nahele »

Etwas verspätet, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann gerade nicht mehr ganz nachvollziehen was ich falsch gemacht habe, aber so wie du geschrieben hast funktioniert es auf jeden Fall. Ich werde aber deinen Rat befolgen und mich mit der KOMA-Script Briefklasse scrlttr2 bzw. dem Briefpaket scrletter beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis.

Antworten