Guten Tag,
ich bekomme folgende Fehlermeldung "!Undefined Control sequence."
Leider kann ich den Fehler nicht näher beschreiben, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was den Fehler auslösen könnte.
Deshalb habe ich einfach mal die Datei angehängt.
Der Fehler tritt in Zeile 167 auf. Auch wenn ich diese (und folgende ) Zeile(n)lösche, kommt die Fehlermeldung weiterhin.
Fehlermeldung !Undefined Control sequence. K.A. warum?
Fehlermeldung !Undefined Control sequence. K.A. warum?
- Dateianhänge
-
- LaTeXVideoEinfuehrungSchlosser.tex
- (14.37 KiB) 1241-mal heruntergeladen
Die Fehlermeldung ist unvollständig. Die vollständige Fehlermeldung enthält nicht nur die Zeilennummer des Fehlers, sondern auch den nicht definierten Befehl. Du solltest darauf achten, wenn Du Fragen stellst. Außerdem solltest Du Dein Dokument zu einem Minimalbeispiel reduzieren. Dabei findet man meist auch schon den Fehler. Wenn nicht, kann man das Beispiel dann schön als Code in den Beitrag einfügen, so dass wir auch den Online-Editor verwenden können.
Du hast mehrere Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung von Paketen, Optionen und Befehlen. Außerdem ist das Dokument von mäßiger Qualität. Ein paar Korrekturen:
Achtung: Ich habe das Dokument auf den Teil gekürzt, in dem ich Änderungen vorgenommen habe!
Du hast mehrere Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung von Paketen, Optionen und Befehlen. Außerdem ist das Dokument von mäßiger Qualität. Ein paar Korrekturen:
\documentclass[a4paper,ngerman,abstracton]{scrreprt}% X: Du willst keine alte Rechtschreibung! %%Präambel %%Pakete laden \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc}% X: Optionen sind case-sensitiv! \usepackage{babel} \usepackage[hyphens]{url}% X: Paketnamen sind case-sensitiv! %%Eigene logische Formatierungen definieren: \newcommand{\fremdwort}[1]{\textsc{#1}} %%Automatisierung: \newcommand{\ortsname}[2]{\textsc{#1} -- Bundesland \textsl{#2}} %% hyphenation erlaubt die Trennung von Wörtern vorzugeben oder zu verbieten %\hyphenation{Fremd-wör-ter Fremd-wör-tern} %\hyphenation{Fremdwörter Fremdwörtern} \hyphenation{Fremd-wör-tern}% X: Wird so nicht funktionieren, weil ö hier ein % Makro ist. %%Pakete zur individuellen Bearbeitung von Listen \usepackage{mdwlist} \usepackage{paralist} %%Theoreme definieren \newtheorem{beispielth}{Beispiel} \newtheorem{beweis}{Beweis}[subsection] %%Fußnoten erstellen \usepackage{savefnmark} %% Querverweise erstellen \usepackage{varioref}%1. \usepackage{hyperref}%2. \usepackage{cleveref}% X: Paket cleverref gibt es AFAIK nicht! % X: semantische Auszeichnung verwenden: \usepackage{csquotes} \newcommand*{\Option}[1]{\textquote{\texttt{#1}}} \newcommand*{\Befehl}[1]{\textquote{\texttt{\expandafter\string\csname #1\endcsname}}} \newcommand*{\Paket}[1]{\textquote{\mbox{#1}}} \begin{document} %%Kommentar %auskommentierter Teil des Dokuments, der eventuell wiederverwendet werden soll. Dies ist eine Zusammenfassung der Einführung in Latex nach dem Videotraining von Joachim Schlosser unter: \url{https://www.video2brain.com/de/videotraining/latex-fuer-studierende-und-wissenschaftler?ipcheck=1}% X: \url verwenden! \section{Erste Schritte in LaTeX} \subsection{Festlegen der Dokumentenklasse} Ein Dokument startet mit der Festlegung der Dokumentenklasse durch den Befehl \Befehl{documentclass}. Verpflichtende Argument: \begin{itemize} \item \Paket{scrartcl} für Artikel \item \emph{\Paket{scrreprt}} für Bachelorarbeit \end{itemize} Optionale Argument: \begin{itemize} \item \Option{a4paper} legt Papiergröße fest (hier A4) \item \Option{ngerman}, \Option{english} \end{itemize} \subsection{Pakete in der Präambel} \begin{itemize} \item Umlaute werden durch das Paket \Paket{inputenc} mit der Option \Option{utf8} korrekt dargestellt: ä, ö, ü, ß. \item Was macht \Paket{fontenc} mit dem verpflichtenden Argument \Option{T1}?% X: Das Argument ist optional, allerdings sollte man eines angeben. \item \Paket{babel} sorgt für das Laden von Sprachpaketen. \end{itemize} \subsection{Grundlagen} Durch den Befehl \Befehl{begin{itemize}} werden Aufzählungen erzeugt. Egal, ob ein oder viele Leerzeichen: Der Leerraumm ist immer passend und Zeilen werden selbst umbrochen. Durch einen oder mehrere Leerzeilen wird ein neuer Absatz erzeugt. Kommentare werden durch ein oder mehrere Prozentzeichen erzeugt. \begin{itemize} \item Wörtliche Rede wird wie folgt korrekt erzeugt: \item "`Beispiel 1"' \item ">Beispiel 2"< \item "<Beispiel 3"> \item ``Beispiel 4'' \end{itemize} % X: Besser ist, wenn man das Paket csquote verwendet! Man kann Sonderzeichen mit einem Querstrich (bei ß) maskieren um sie im Text zu verwenden: \&, \%, \$, \#, \_, \{, \}. Gruppen werden in geschweiften Klammern geschrieben. \emph{Kursive Schrift} wird durch den Befehl emph erzeugt.% X: Nein! Kursiver % Text wird durch \textit erzeugt. \emph ist % hebt Text hervor, was in der Voreinstellung % in nicht kursivem Text durch kursiv Setzen % erreicht wird, in kursivem Text durch % aufrecht Setzen. \begin{itemize} \item Umbrüche: \item Zeilenumbrüche werden automatisch erzeugt. \item Absatzumbrüche werden durch einen oder mehrere Leerzeilen erzeugt. Absätze werden in LaTex standardmäßig immer eingerückt. \item Ein Zeilenumbruch kann durch doppelte Backslahs erzwungen werden. Dies sollte aber vermieden werden. \end{itemize} Befehle können kein, ein oder mehrere Argumente haben: \begin{itemize} \item \LaTeX \item \emph{Kursive Schrift} \item Verpflichtende Argumente stehen in geschweiften Klammern, optionale Argumente in eckigen Klammern. \end{itemize} \end{document}
Vielen Dank für deine Antwort!
Zugegebenermaßen muss ich mich mit der Benutzung des Forums noch vertraut machen. Für falsches Vorgehen bitte ich um Entschuldigung.
Ja, das Dokument ist von sehr mäßiger Qualität. Wie du wahrscheinlich gesehen hast, ist es eher eine Spielwiese, als ein fertiges Dokument.
Ein Minimalbeispiel war mir leider nicht möglich, da ich überhaupt keinen Plan hatte wo der Fehler lag.
Auch nach deinen (trotzdem selbstverständlich sehr hilfreichen Ausführungen und Kommentaren) weis ich leider nicht was ich falsch gemacht habe, um diesen Fehler zu erzeugen.
Ich würde diesen Fehler zukünftig gerne ausschließen, damit nicht das ganze Dokument umsonst war. Diesmal kein Beinbruch aber bei einer Hausarbeit katastrophal.
Zugegebenermaßen muss ich mich mit der Benutzung des Forums noch vertraut machen. Für falsches Vorgehen bitte ich um Entschuldigung.
Ja, das Dokument ist von sehr mäßiger Qualität. Wie du wahrscheinlich gesehen hast, ist es eher eine Spielwiese, als ein fertiges Dokument.
Ein Minimalbeispiel war mir leider nicht möglich, da ich überhaupt keinen Plan hatte wo der Fehler lag.
Auch nach deinen (trotzdem selbstverständlich sehr hilfreichen Ausführungen und Kommentaren) weis ich leider nicht was ich falsch gemacht habe, um diesen Fehler zu erzeugen.
Ich würde diesen Fehler zukünftig gerne ausschließen, damit nicht das ganze Dokument umsonst war. Diesmal kein Beinbruch aber bei einer Hausarbeit katastrophal.
Das ist ein Irrtum. Genau dann ist ein Minimalbeispiel (←beachten den Link!) der richtige Weg, den Fehler zu finden. Die verlinkte Anleitung kann jeder Anfänger umsetzen.unknown hat geschrieben:Ein Minimalbeispiel war mir leider nicht möglich, da ich überhaupt keinen Plan hatte wo der Fehler lag.
Dann hast Du etwas falsch gemacht, beispielsweise entgegen der Minimalbeispiel-Anleitung entweder keinen neuen LaTeX-Lauf gemacht oder davor nicht die Hilfsdateien gelöscht (falls der Fehler in einer Hilfsdatei war). Wenn man sich an die Anleitung hält, kann ein auskommentierter Fehler keine Fehlermeldung mehr erzeugen. Ein auskommentierter Fehler ist dann nämlich für TeX nicht mehr existent.
Es kann natürlich auch sein, dass nach dem Auskommentieren eines Fehlers plötzlich ein anderer angezeigt wird. Wie gesagt, waren in Deinem Dokument mehrere Fehler. Einige davon werden eventuell nicht als Fehler gemeldet, wenn man mit einem case-insensitiven Dateisystem arbeitet. Warnungen erzeugen sie dann aber trotzdem und im Online-Editor wurden sie als Fehler gemeldet.
Es kann natürlich auch sein, dass nach dem Auskommentieren eines Fehlers plötzlich ein anderer angezeigt wird. Wie gesagt, waren in Deinem Dokument mehrere Fehler. Einige davon werden eventuell nicht als Fehler gemeldet, wenn man mit einem case-insensitiven Dateisystem arbeitet. Warnungen erzeugen sie dann aber trotzdem und im Online-Editor wurden sie als Fehler gemeldet.