Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

m4rkus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Beitrag von m4rkus »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Abstände und hoffe, dass ich in diesem Forumsbereich richtig bin. In meiner Abschlussarbeit soll der Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapitelüberschrift überall so, wie in der tiefsten Ebene sein. Dabei geht es jetzt nicht um das Inhaltsverzeichnis, sondern um den Texteil.

Ich habe schon viel gesucht, auch hier im Forum. Aber immer nur etwas zum Einzug generell, zu Abständen vor oder nach Kapitelüberschriften gefunden.

Ich verwende die Dokumentenklasse scrreprt und benötige die Funktionaltiät für \chapter, \section und \subsection (d.h. subsection ist meine derzeit tiefste Ebene). Die angefügte Grafik verdeutlicht, welchen Abstand ich suche.

Besten Dank für eure Hilfe!

Markus
Dateianhänge
AbstandUeberschrift.jpg
AbstandUeberschrift.jpg (21.67 KiB) 1810 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Soll der Abstand überall gleich sein oder soll der Platz für Nummer und Abstand immer gleich sein, also der Text der Überschrift immer an derselben Stelle beginnen? Beides dürfte mit umdefinieren von \chapterformat, \sectionformat, \subsectionformat etc. zu machen sein. Im ersten Fall muss man dort für den Abstand eine von der Schriftgröße unabhängige Größe verwenden. Im zweiten Fall muss man außerdem eine \makebox fester Breite verwenden.

Dir reicht die Antwort nicht: →Minimalbeispiel

m4rkus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von m4rkus »

Danke für die Antwort, die Befehle schaue ich mir mal an.

Der Abstand soll ich nicht immer gleich sein. Wichtig ist das die Kapitelüberschrift (wie im ersten Beitrag angefügten Bild zu sehen) immer untereinander beginnen, d.h. man müsste so etwas sagen können wie "Platziere den Text der Kapitelüberschrift immer 5cm vom Rand" oder so.

Bild

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Geht, indem man \makebox mit einer festen Breite (nicht Schriftgrößen abhängig!) in den \…format-Anweisungen verwendet.

Antworten