Chapternamenanzeige ändern Thema ist als GELÖST markiert
Chapternamenanzeige ändern
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bereits mehrere Stunden suche hinter mir, aber leider ohne Erfolg. Darum versuche ich es mit diesem Eintrag. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und würde gerne anstatt der Kapitelüberschrift
1 Einleitung
stehen haben
Kapitel 1
Einleitung
Also im Prinzip soll die jeweilige Kapitelzahl durch "Kapitel plus die Kapitelzahl und einen Absatz ersetzt werden. Ich verwende scrbook. Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke im vorraus.
ich habe jetzt bereits mehrere Stunden suche hinter mir, aber leider ohne Erfolg. Darum versuche ich es mit diesem Eintrag. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und würde gerne anstatt der Kapitelüberschrift
1 Einleitung
stehen haben
Kapitel 1
Einleitung
Also im Prinzip soll die jeweilige Kapitelzahl durch "Kapitel plus die Kapitelzahl und einen Absatz ersetzt werden. Ich verwende scrbook. Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke im vorraus.
- Johannes_B
- Moderator
Stichwort chapterprefix in der KOMA-Script Anleitung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Siehe auch Abschnitt 2.4 der KOMA-Script-Anleitung, in der erklärt wird, wie man Optionen wie chapterprefix=true setzt.
Die Umdefinierung von \chapterformat kannst/solltest Du Dir sparen:
Und nächstes Mal machst Du bitte selbst ein Minimalbeispiel.
\documentclass[chapterprefix]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{mwe} \begin{document} \Blinddocument \end{document}