ich möchte gernen einen Schusterjungen manuell los werden!

Er ensteht zwischen zwei Auflistungen und ich bekomme ich mit
Wesentliche Nachteile sind:\looseness=-1
Ich habe ein Bild von dem Textabschnitt angehangen!
Vielen Dank und beste Grüße!
Wesentliche Nachteile sind:\looseness=-1
greeco-k hat geschrieben:Ich möchte gernen einen Schusterjungen manuell los werden!
Das wiederspricht sich doch!greeco-k hat geschrieben:Ja das geht natürlich.... Aber wenn sich dann die Formatierung etwas ändert, muss ich da ja wieder ran und nachbessern. Wollte ich eigentlich vermeiden.
\makeatletter \newcommand\mynobreakpar{\par\nobreak\@afterheading} \makeatother ..... text\mynobreakpar \begin{itemize} ....
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lipsum} \begin{document} \makeatletter \newcommand\mynobreakpar{\par\nobreak\@afterheading} \makeatother \lipsum[0-5] Hier steht ein Beispieltext! =)\\ Hier steht ein Beispieltext! =)\\ Hier steht ein Beispieltext! =)\\ Hier steht ein Beispieltext! =)\\ Die Aufzählung beginnt:\mynobreakpar \begin{itemize} \item Item 1 \item Item 2 \item Item 3 \end{itemize} \end{document}
Die Lösung aus dem Beispiel lässt die Seite intakt wenn ich den Text darüber etwas verlängere oder kürze. MitJohannes_B hat geschrieben:greeco-k hat geschrieben:Ich möchte gernen einen Schusterjungen manuell los werden!Das wiederspricht sich doch!greeco-k hat geschrieben:Ja das geht natürlich.... Aber wenn sich dann die Formatierung etwas ändert, muss ich da ja wieder ran und nachbessern. Wollte ich eigentlich vermeiden.
\clearpage
\makeatletter \newcommand*{\NoBreakPar}{\vspace{0.5\baselineskip}\par\nobreak\@afterheading} \makeatother