Hallo!
Ich schreibe zur Zeit eine Arbeit mit Text und Bildern mit Latex. Solange ich twoside weglasse ist alles okay. Sobald ich es jedoch einfüge sind die Abstände zwischen den Absätzen auf einigen Seiten teilweise viel breiter. Ich habe das Gefühl, dass Latex die Absätze dann so verschiebt, dass die Seite "voll" wird, sofern ein Bild nicht mehr auf die gleiche Seite wie der Text passt. Ich hätte es gerne so, dass dann einfach zwischen Seitenende und Textende weißer Platz ist, wenn das Bild nicht mehr auf die Seite passt. Probiert habe ich es mit den figure-Parametern h und H.
Ich gestalte meine Absätze über \medskip\\. Sie sollten wie in der einseitigen PDF auch in der zweiseitigen alle den gleichen Abstand zueinander haben.
Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein minimalbeispiel gestalten soll und hoffe dennoch auf eine Antwort.
Abstand zwischen Absätzen über \medkip unterschiedlich groß
Erzeugst Du Deine Absätze mit \medskip\\? Also
Das solltest Du auf keinen Fall tun. Du kannst einen neuen Absatz mit \par oder einer Leerzeile einläuten.
Wenn Du statt der Standardeinrückung lieber einen größeren vertikalen Abstand wünschst, kannst Du dann das Paket parskip laden. Oder, wenn Du KOMA-Script verwendest, den Dir passenden Wert der parskip-Option (Siehe S. 77-80 der KOMA-Script-Anleitung), z.B. parskip=full-.
Mit dem parskip-Paket:
Mit KOMA-Script:
Ein bisschen mehr über die skips erfährst Du in Lengths and when to use them.
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \begin{document} Erster Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.\medskip\\ Zweiter Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. \end{document}
Wenn Du statt der Standardeinrückung lieber einen größeren vertikalen Abstand wünschst, kannst Du dann das Paket parskip laden. Oder, wenn Du KOMA-Script verwendest, den Dir passenden Wert der parskip-Option (Siehe S. 77-80 der KOMA-Script-Anleitung), z.B. parskip=full-.
Mit dem parskip-Paket:
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{parskip} \begin{document} Erster Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Zweiter Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. \end{document}
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \begin{document} Erster Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Zweiter Absatz. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. \end{document}