ich soll eine "wissenschaftliche" Arbeit verfassen. Problem: Es soll die Schrift Times New Roman oder Arial gewählt werden (siehe "Formale Kriterien.pdf"). Außerdem sollen noch ein Haufen anderer formaler Kriterien eingehalten werden.. Dafür hoffe ich hier auf Hilfe.
Die Vorgaben für die formalen Kriterien stehen auch noch mal in der pdf zur Verfügung. An sich denke ich aber, dass meine Angaben ausreichend sind. Ansonsten nochmals bei mir nachhaken.
Ebenfalls ist angehängt die Test.pdf - Datei zum Minimalbeispiel (siehe unten) sowie eine im Beispiel verwendete Abbildung als Beispiel zu finden.
Nun eine Auflistung meiner Fragen:
(1) Ist die dargestellte Schriftart nun tatsächlich überall TNR (siehe Test.pdf)?
(2) Zitationen (aus der Literaturliste) sollen ja wie folgt dargestellt werden: (Autor Erscheinungsjahr, Seitenzahl). Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass ich dort auch nur einen cite-key setze?
(3) Noch habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Schriftgröße für das Literaturverzeichnis anpasse.. Ich hätte eigentlich gedacht mit
\bibliographystyle[\small]{alphadin}
oder mit
\newcommand{\bibfont}{\small} sollte es funktioneren
Nur ist das meine ich nicht der Fall.
(4) Schriftgröße der section: Diese habe ich im Minimalbeispiel auf large (und dementsprechend auf 14pt) gesetzt. Ich bräuchte sie allerdings auf 13pt..
\fontsize{}{} funtioniert leider nicht.
(5) Den einfachen Zeilenabstand einer Fußnote habe ich mit \setlength{\footnotesep}{12pt} gesetzt. Wird dabei dann auch tatsächlich der Zeilenabstand einzeilig bzw. gibt es da nicht eine genialere Variante?
Der Abstand zu einer nächsten Zeile soll nun wiederum einzeilig + 6pt (also quasi 1,5zeilig) sein. Habe ich das damit realisiert?
Das Format der Fußnoten habe ich nun mit \usepackage[bottom,hang]{footmisc} gesetzt. Das ist auch soweit passend. Ich möchte quasi nur ein Format das den Fußnotentext bündig untereinander setzt, aber trotzdem die Fußnotenzahlen direkt daneben stehen.
Viele Fragen! Und ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen und meine Fragen auch verständlich formuliert. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
VG gideon2610
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrartcl} \usepackage{blindtext} \usepackage{mathptmx}% Times \usepackage{helvet}% Helvetica, Skalierung ggf. anspassen \usepackage{setspace} \usepackage{a4} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{setspace} \addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} \setkomafont{section}{\large} \setkomafont{subsection}{\normalsize} \setkomafont{subsubsection}{\normalsize\itshape} \usepackage[bottom,hang]{footmisc} \renewcommand{\footnotesize}{\small} \setlength{\footnotesep}{12pt} \newcommand*{\zitat}[2]{% \singlespacing\normalfont\small \begin{quote}\glqq #1\grqq$\;$ (#2) \end{quote} \normalsize } \newcommand{\bibfont}{\small} \onehalfspacing %1.5 Zeilenabstand; 1 = \singlespacing; 2 = \doublespacing \usepackage{graphicx} \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage[format=hang,within=none]{caption} \DeclareCaptionLabelFormat{myformat}{#1~#2} \captionsetup{labelformat=myformat} \author{gideon2610} \date{\today} \title{Test} \begin{document} \pdfinfo{ /Title (Test) /Creator (gideon2610) /Author (gideon2610) /Subject (Proseminar Mathematik) } \begingroup \pagestyle{empty} \begin{center} {\Huge \textbf{Proseminar Mathematik}} \\ [2cm] \LARGE{\textbf{Test}}\\[0.5cm] Sommersemester 2015 \end{center} \vspace{2cm} \begin{center} \begin{table}[!hbt] \begin{center} \begin{tabular}{l l} Praktikant: & gideon2610 \\[0.2cm] E-Mail: & xx \\[0.2cm] Partner: & xy \\[0.2cm] schriftliche Arbeit zu: & Thema vom 29.06.2015 \\[0.2cm] Arbeit abgegeben am: & \today \\ \end{tabular} \end{center} \end{table} \end{center} \clearpage \endgroup \begingroup \pagestyle{empty} \tableofcontents \clearpage \endgroup \section{Titel Ebene I} \blindtext Hier soll eine Fu\ss{}note stehen.\footnote{Diese Fu\ss{}note ist ein Punkt kleiner als der Flie\ss{}text.\\ Dies ist die zweite Zeile der Fu\ss{}note.} \footnote{Der Zeilenabstand innerhalb der Fu\ss{}noten ist einfach.} \subsection{Titel Ebene II} \blindtext \subsubsection{Titel Ebene III} \blindtext \section{Zitate} \zitat{Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. Dies ist ein Zitat. }{Zitatliteratur} \section{Abbildungen} \begin{figure}[!hbpt] \centering \includegraphics[width=10cm]{Abbildung} \caption{Abbildungsbeschriftung (Quelle: Hier steht die Quelle)} \label{fig: Abbildung} \end{figure} \section{Literaturverweise} Vgl. \cite{literatur1} oder \cite{literatur2} oder \cite{literatur3}. \newpage Bibtex muss noch 1pt kleiner! Und ggf. noch \"uberarbeitet werden. \bibliographystyle{alphadin} \bibliography{Literatur} \end{document}