Wörter mit grossem Abstand zwischen den Buchstaben
- Johannes_B
- Moderator
Weil du nur nen ganz simplen Tippfehler drin hast?
Habe keine Angst vor Fehlermeldungen, die können dein bester Freund sein. Wenn (La)TeX sagt, dass es einen Befehl nicht kennt, dann kann das nur zwei Ursachen haben: Du hast vergessen das Paket zu laden (passiert mir am Tag mehrfach mit dem Paket blindtext)
pder du hast dich vertippt (passiert mir am Tag noch viel häufiger).
Habe keine Angst vor Fehlermeldungen, die können dein bester Freund sein. Wenn (La)TeX sagt, dass es einen Befehl nicht kennt, dann kann das nur zwei Ursachen haben: Du hast vergessen das Paket zu laden (passiert mir am Tag mehrfach mit dem Paket blindtext)
pder du hast dich vertippt (passiert mir am Tag noch viel häufiger).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Fortgeschrittener
- Johannes_B
- Moderator
Na Mensch Junge/Mädel, du erhältst ne Fehlermeldung. Lies die einfach mal, da steht das doch drin? Und du freust dich riesig, wenn du es allein gefunden hast. ;-)
Der Auswurf meines Terminals:
\documentclass{article} \usepackage[letterspace=200]{microtype} \newcommand*{\HerAlt}[1]{\lssyle{#1}} \begin{document} \HerAlt{Ich will das sperren} \end{document}
------------ Running 'pdflatex -recorder "waschmachineLetterspace.tex"' ------------ This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013) restricted \write18 enabled. entering extended mode (./waschmachineLetterspace.tex LaTeX2e <2011/06/27> Babel <3.9k> and hyphenation patterns for 78 languages loaded. (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/base/article.cls Document Class: article 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/base/size10.clo)) (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/microtype/microtype.sty (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty) (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/microtype/microtype-pdftex.def) (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/microtype/microtype.cfg)) (./waschmachineLetterspace.aux) (/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/microtype/mt-cmr.cfg) ! Undefined control sequence. \HerAlt #1->\lssyle {#1} l.5 \HerAlt{Ich will das sperren} ? [1{/home/boettchj/.texlive2013/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./waschmachineLetterspace.aux) )</usr/local/texlive/2013/texmf-dist/fonts/type 1/public/amsfonts/cm/cmr10.pfb> Output written on waschmachineLetterspace.pdf (1 page, 13124 bytes). Transcript written on waschmachineLetterspace.log. Latexmk: Log file says output to 'waschmachineLetterspace.pdf' Latexmk: Errors, so I did not complete making targets Collected error summary (may duplicate other messages): pdflatex: Command for 'pdflatex' gave return code 256 Latexmk: Use the -f option to force complete processing, unless error was exceeding maximum runs of latex/pdflatex.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
im 21. Jh. ist eine Waschmaschiene männlich
und ja wieder was gelernt, nämlich was man mit den Fehlermeldungen am besten Anfängt.
Ich denke wir können das ganze hier schliessen.
Der Vollständigkeitshalber für allfällige Nachleser. So funktioniert es:

und ja wieder was gelernt, nämlich was man mit den Fehlermeldungen am besten Anfängt.
Ich denke wir können das ganze hier schliessen.
Der Vollständigkeitshalber für allfällige Nachleser. So funktioniert es:
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[letterspace=200]{microtype} \newcommand*{\HerAlt}[1]{{\lsstyle#1}} \begin{document} \HerAlt{Ich will das sperren} \end{document}
Zuletzt geändert von Waschmaschiene am Fr 23. Jan 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Johannes_B
- Moderator
Nun, so wirklich hilfreich ist das für dich bestimmt gerade nicht. lsstyle ist ein Schalter (genau wie beiGrößenschaltern, und erwartet kein Argument. Du musst es also durch eine gruppe begrenzen.
Beachte bitte das Extra Klammerpaar.
Nun, so wirklich hilfreich ist das für dich bestimmt gerade nicht. lsstyle ist ein Schalter (genau wie beiGrößenschaltern, und erwartet kein Argument. Du musst es also durch eine gruppe begrenzen.
\newcommand*{\HerAlt}[1]{{\lsstyle#1}}
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?