Itemize - Text in vorigem Item hinzufügen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Touli

Itemize - Text in vorigem Item hinzufügen

Beitrag von Touli »

Hallo,

ich bin leider totaler Latex-Anfänger und konnte weder in der Latex-Hilfe noch im Internet irgendetwas finden, was mir weiterhilft. Daher frage ich jetzt mal hier.

Es geht um die Itemize-Umgebung. In der ist es beispielsweise möglich durch \textcolor<3-5> beim 3-5. Item die Farbe des 1. Items zu ändern. Ich suche jetzt nach einem Befehl durch den ich beim Aufdecken des 3. Items im ersten Item Text hinzfügen kann. Gibt es dafür einen Befehl?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Drücken Stippel B in Lasche A, klapp um bis auf. Vieles Freude mit Batterie Geleucht.
Sorry, aber so ungefähr klang deine Beschreibung für mich.

Was glaubst du warum dieses schwedische Möobelhaus so erfolgreich ist? Anstatt komischer Sätze gibt es veranschaulichte Bilder. Auch du kannst sowas erzeugen, es nennt sich Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Touli

Beitrag von Touli »

Entschuldigung, dann hier etwas konkreter:

Erstmal ist die Dokumentklasse Beamer. Dort nutze ich die Itemize-Umgebung um Overlays zu erzeugen.

In folgendem Beispiel
\begin{itemize}
\item<1-> \textcolor<3->{red}{Beispiel}
\item<2-> Text2
\item<3-> Text3
\item<4-> Text4
\item<5-> Text5
wird ab dem Zeitpunkt, an dem das dritte Item "aufgedeckt" wird, der Text des ersten Items rot gefärbt. Nun will ich aber nicht den Text des ersten Items rot färben, sondern an den Text "Beispiel" einen weiteren Text anhängen. Und dafür suche ich einen Befehl, den ich bisher leider nicht finden konnte.

Ich hoffe so ist konkreter!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube du suchst temporal, testen konnte ich das aber nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bitte erstelle vollständige Minimalbeispiele. Eventuell suchst Du \only oder \onslide. Die unterschiedliche Wirkung siehst Du im folgenden Beispiel:
\documentclass{beamer}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\begin{frame}

\begin{itemize} 
\item<1-> \textcolor<3->{red}{Beispiel} \only<3>{weiterer Text} und noch mehr Text
\item<2-> Text2 \onslide<3>{weiterer Text} und noch mehr Text
\item<3-> Text3 
\item<4-> Text4 
\item<5-> Text5 
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}
Gruß
Elke

Antworten