Abstand zwischen Überschrift und Textbeginn

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


sklimpel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 23:34
Wohnort: Köln

Abstand zwischen Überschrift und Textbeginn

Beitrag von sklimpel »

Hallo Leute!

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und arbeite das erste Mal mit LaTeX (bzw. Texmaker), da ich damit meine Bachelorarbeit schreiben möchte. :)

Meine Frage ist relativ allgemein, wie man einen etwas (!) größeren Abstand zwischen Überschrift und Textbeginn hinkriegt. Ich hab´s mit \\[0,5cm] versucht, aber das geht ja leider nur innerhalb des Textes. Gibt es da einen anderen Code, den man einfach dazwischenhauen kann?

Danke schonmal!

Beste Grüße



P.S.: Ich nutze in den Voreinstellungen folgendes:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}

%und halt die Standard Packages (ob die dafür wichtig sind weiß ich nicht!)
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphicx, subfigure}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dazu sollte man als erstes eine Überschrift setzen. Die Klasse scrreprt bietet davon eine ganze Latte und wir wissen nicht einmal bei welcher du den Abstand verändern willst.

Da du neu hier bist: Die meisten der Unterforen hier haben wichtige Hinweise und Vorabhilfen, die man lesen sollte. Außerdem sollte man Code markieren, wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist! Dann stehen deine Chancen auf eine gute Antwort gut. Natürlich kann man auch noch die Suche bemühen, um sich ggf. selbst zu helfen.

Achja: Da dein Bisschen Code bereits eine Merkwürdigkeit und ein total veraltetes Paket enthält, solltest du vielleicht auch noch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich spendiere Dir jetzt mal ein Beispiel mit Überschriften:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
 \usepackage[utf8]{inputenc} 
 \usepackage[ngerman]{babel} 
 \usepackage[T1]{fontenc} 
 \usepackage{lmodern}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext zum Testen

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\blindtext
\section{Abschnitt}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext
\end{document}
Wo möchtest Du da den Abstand vergrößern?
sklimpel hat geschrieben:Ich hab´s mit \\[0,5cm] versucht, aber das geht ja leider nur innerhalb des Textes.
Was machst Du mit \\[\baselineskip] im Fließtext? Ist jetzt nur geraten, aber falls Du damit einen Abstand zwischen Absätzen einfügen möchtest, dann lies mal: Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?

Gruß
Elke

Antworten