Ligaturen bei externer OTF-Schriftart mit XeLaTeX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Mykedragg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ligaturen bei externer OTF-Schriftart mit XeLaTeX

Beitrag von Mykedragg »

Hallo,

ich hoffe mein Problem mit XeTeX passt in dieses Forum. Es geht, kurz gesagt, um die Darstellung von Ligaturen aus einer nicht in TeX-Live enthaltenen OTF-Schriftart. Die Schriftart heißt "FF Clifford" und liegt mir im OTF-Format vor. Laut Zeichentabelle sind die beiden Standard-Ligaturen fi und fl enthalten, in einer "-expert"-Datei weitere Ligaturen.

Folgende Schriftarten-Dateien liegen in meinem Projekt-Ordner vor:

CliffordNine-Caps.otf
CliffordNine-CapsExpert.otf
CliffordNine-Italic.otf
CliffordNine-ItalicAltLF.otf
CliffordNine-ItalicExpert.otf
CliffordNine-Roman.otf
CliffordNine-RomanExpert.otf
CliffordNine-RomanLF.otf
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\setromanfont%
[Ligatures={TeX,Common},
ItalicFont=CliffordNine-Italic.otf
]%
{CliffordNine-Roman.otf}

\setsansfont%
[Ligatures={TeX}]%
{Linux Biolinum O}

\setmonofont%
[Scale=0.8]%
{Source Code Pro}

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Dies ist \textit{mein} Testdokument mit einigen Ligaturen wie fi und fl.

\end{document}
Die Schriftart an sich einzubinden und mit XeTeX zu benutzen, ist kein Problem, siehe Minimalbeispiel. Auch die anderen Schnitt "kursiv" und "Kapitälchensatz" sind kein Problem. Leider werden keine Ligaturen dargestellt, auch nicht bei Aktivierung des sonst für Ligaturen zuständigen Schalters "Ligatures=Common". Die Alternativen "Rare" und "Historical" führen auch zu nichts.

Muss ich Ligaturen ggfs. an einer anderen Stelle bzw. mit einem anderen Befehl ansprechen?

TeXLive ist auf dem aktuellen Stand; es werden weder Warnungen noch Fehlermeldungen ausgegeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Vielen Dank!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Also bei Ligaturen in einer anderen Schrift sind, hast du so gut wie keine Chance. Es ginge nur, wenn du die Ligaturen als Glyphen direkt oder als Befehl eingibt, dann könnte man was definieren, um jedesmal die Schrift zu wechseln.

Mit lualatex dürfte es theoretisch möglich sein, aus zwei Schriften eine zu basteln, aber da fehlen noch Beispiele mit konkretem Code.

Ligaturen, die in der Schrift sind, aber nicht korrekt gefunden werden, kann man wahrscheinlich mit einem teckit-Mapping reparieren.

Mykedragg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Mykedragg »

Hm, das klingt ja erst mal ernüchternd. Dabei hatte ich mich gerade aus dem Grund mit XeTeX beschäftigt, weil es überall heißt, man könne damit OTF-Schriften problemlos und mit allen Features ansprechen.

Mit der Libertine habe ich unter XeTeX schon einige Erfahrung; hier kann ich auch ohne Umstände auf alle Ligaturen (auch erweiterte und Schmuckligaturen), verschiedene Zahlentabellen und andere Features zugreifen. Nun hatte ich erwartet, dass es mit externen Schriften ebenso einfach funktioniert (bezüglich: Schalter "Ligaturen=Ein" und los gehts.) Ich ging wohl von der fehlerhaften Prämisse aus, dass wenigstens die Standard-Ligaturen fi und fl immer den gleichen Platz in der Glyphenliste einnehmen (ich weiß, dass es bei anderen Ligaturen außer diesen – falls sie überhaupt für die Schrift verfügbar sind – zu Problemen kommen kann, da sie auf unterschiedlichen Plätzen in der Glyphentabelle untergebracht sind).

An die Möglichkeit, die Buchstabenpaare fi und fl durch einen Code-Schnipsel ala Ligatur-Glyphe "fi" zu ersetzen, habe ich noch gar nicht gedacht. Wie würde ein solcher Code aussehen? (Im Programmieren neuer Kommandos tue ich mich zuweilen schwer, und wäre für Hilfe dankbar.)

Antworten