Große Klammern um Textabschinitt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Apricus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Große Klammern um Textabschinitt

Beitrag von Apricus »

Guten Tag,

eine etwas kompliziert zu beschreibende Anfrage...

Ich bin auf der Suche danach, wie man um einen größeren Textabschnitt eckige Klammern machen kann und dann die Klammern miteinander verbinden kann. Zusätzlich sollen auch innerhalb der Klammern nochmal Klammern möglich sein. Leider schriftlich etwas schwer zu beschreiben, es soll ungefähr z.B. folgendermaßen aussehen:
 -- [ Abschnitt 1
|
|  -- Abschnitt 1a
|  |
|  |
|  -- Abschnitt 1b
| 
|   --
|   |
|   |Abschnitt 2 
 -- |  
    |
    --

Ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich meine und kann mir mit einem Ansatz helfen?
Vielen Dank schon mal!

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Schau mal hier - dort sind es zwar geschweifte Klammern, doch eckige sind analog machbar: Wie kann ich Klammern über mehrere Zeilen spannen?

Dort genannte Lösungsmöglichkeiten sind mit Tabelle und bigdelim, womit man große Klammern machen kann, eckig und geschweift z.B., sowie TikZ wo auch eckig statt geschweift gemacht werden kann. Letzteres geht auch ohne Tabelle. Aber kann ja sein, dass Du die Abschnitte eh in eine Tabelle fassen willst. (geht auch ganz ohne Linien!)

Wenn Du das nicht analog übertragen kannst: Du kannst auch dort ruhig Deine spezifische Frage stellen, in der Regel gibt man dort schnell und gern Antworten.

Felix

Apricus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Apricus »

Vielen vielen Dank! Ich werde mich daran versuchen :)

Antworten