Nach subsection in ursprünglicher section weiterschreiben?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Dornröschen

Nach subsection in ursprünglicher section weiterschreiben?

Beitrag von Dornröschen »

Hallihallo,

ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und möchte innerhalb einer Section an drei verschiedenen Stellen Hintergrundinformationen einfügen.
Hatte eigentlich gedacht, dass ich einfach eine subsection erstelle.
Das Problem ist jetzt, dass es keine Möglichkeit gibt, von der subsection wieder in die ursprüngliche section zu wechseln, sodass ich nach der Hintergrundinformation den eigentlichen Text weiterschreiben kann, oder?
Ich habe auch schon probiert, die Hintergrundinformation einfach mit /quote einzufügen. Dann ist sie zwar schön eingerückt und vom Ursprungstext abgehoben, taucht aber nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Die Subsections sollen aber auf jeden Fall ins Inhaltsverzeichnis.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Als \documentclass hab ich einfach article genommen...

Viele Grüße und Danke!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn es wirklich Hintergrundinformationen sind, dann gehören die nicht ins Inhaltsverzeichnis.

Subsections hingegen schon, diese sind aber in sich (mehr oder weniger) geschlossen.

Du kannst dir unter Verwendung einer KOMA Klasse und dem Paket tocbasic eine neue Umgebung definieren (ähnlich figure und table), deine Informationen ordentlich beschriften und dann ein Verzeichnis der Hintergrundinformationen erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dornröschen

Ja, das ist ein bisschen schwierig zu erklären... Ich würde eher sagen es sind subsections, die ich allerdings nutze, um eine Hintergrundinformation zu meiner eigentlichen section zu geben. Sie sind definitv so wichtig, dass sie ins Inhaltsverzeichnis gehören.

Das heißt also ich könnte für das Inhaltsverzeichnis dann nicht mehr /tableofcontents nutzen, sondern müsste das ganze manuell machen?

Kenne mich da noch nicht so gut aus, habe zB noch nie figure oder table genutzt, da ich sowas in meinen Arbeiten nie brauche. Das sind immer reine Texte.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Wenn es reine Texte sind, dann schreib doch einfach nach Deiner subsection weiter. Subsections haben doch keine Ende-Markierung, da kann man eh nicht unterscheiden, ob man nun "drin" oder wieder "draußen" ist. Anders wäre es bei subsectionweiser Nummererierung von Elementen (ungewöhnlich), und kaum bei reinem Text.

Oder ist bei Dir bei subsections ein Ende erkennbar, wo wie aufhören? Folgt ja eh keine Überschrift oder andere Einrückungsebene.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Dornröschen

Das war auch meine erste Idee, allerdings habe ich das Problem, dass es im Inhaltsverzeichnis so aussieht, als gebe es nur die Subsections in dem Kapitel.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Inhaltsverzeichnis manuell so umzustrukturieren, dass deutlich wird, dass die subsection jeweils nur eine Seite lang sind oder kürzer, wäre das eine sehr gute Option.

Vielen Dank für eure schnellen netten Antworten, übrigens :)

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Dornröschen hat geschrieben:allerdings habe ich das Problem, dass es im Inhaltsverzeichnis so aussieht, als gebe es nur die Subsections in dem Kapitel.
Sections stehen da doch auch, oder? Auch hier gibt es ja keine Ende-Markierung von subsections im Inhaltsverzeichnis. Für das, was in der section "außerhalb" der subsection folgt, gibt es ja keinen Extra-Eintrag im Sinne "nun folgt Inhalt der section eine Gliederungsebene implizit höher". Merkt man halt, dass die Anforderungen logische Schwierigkeiten bringen. Gliederung teilt normalerweise komplett auf.

Übrigens kann man immer noch \addcontentsline oder \addtocontents für eigene manuelle Inhaltsverzeichniseinträge verwenden.

Studi

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sputnik1983 »

Musst du das so seltsam machen?
Normalerweise würde ich sagen "Hintergrundinformationen" gehören in die Fußnote

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Sputnik1983 hat geschrieben:Normalerweise würde ich sagen "Hintergrundinformationen" gehören in die Fußnote
Oder in andere Konsultationselemente, die man am besten als Gleitumgebung anglegt (siehe Paket tocbasic in der KOMA-Script-Anleitung oder Paket caption), oder in den Anhang.

Antworten