changefont = Blocksatz weg! Hilfe
Wenn ich rate muss: Füge \par vor der schließenden Klammer ein.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Das lässt sich durch eine Umgebung oder durch Gruppieren lokal eingrenzen. Unterschiedliche Verwendung letzterer: Was sind die Unterschiede zwischen { ... } und \begingroup ... ?texla hat geschrieben:Felix' Vorschlag bewirkt zwar, dass dann tatsächlich der Maschinenschriftsatz im Blocksatz ist, allerdings leider ist dann mein ganzer Text in diesem Stil. Und genau das will ich nicht haben.
Felix
Ein TikZ Süchtiger 
Hallo Felix. Würde es Dir etwas ausmachen, den Code meines Minimalbeispiels entsprechend umzuschreiben? Ich bin in Latex nicht so bewandert und weiß nicht wirklich, wie ich Deinen Vorschlag anpassen müsste, um nur meine Textpassage so zu erfassen.
EDIT: Ich habe ein bisschen herumgetestet und eine funktionierende Codierung gefunden. Ein Latex-Purist würde aber wahrscheinlich das Grausen bekommen
EDIT: Ich habe ein bisschen herumgetestet und eine funktionierende Codierung gefunden. Ein Latex-Purist würde aber wahrscheinlich das Grausen bekommen
Peinlich, 3 Posts von mir hintereinander. Aber ich konnte das Problem lösen, indem ich den Befehl
weggelassen habe.
Fürs Archiv: So habe ich (dank Fritz) hinbekommen, dass Textabschnitte in Schreibmaschinenschriften im Blocksatz und mit Silbentrennung ausgegeben werden, ohne andere Textteile zu beeinflussen.
Man kann diese Gruppe mehrmals verwenden, um z. B. auch Fußnoten von der Schriftänderung auszunehmen. Hierzu muss man kurz vor Beginn der Fußnote die Gruppe abschließen und hinterher einfach den Kopf vor Beginn des veränderten Textteils hinkopieren (dabei die Zeilenumbrüche ggf. löschen).
\renewcommand*\familydefault{\ttdefault}Fürs Archiv: So habe ich (dank Fritz) hinbekommen, dass Textabschnitte in Schreibmaschinenschriften im Blocksatz und mit Silbentrennung ausgegeben werden, ohne andere Textteile zu beeinflussen.
\usepackage{everysel}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\selectfont}
\begin{document}
Text in Standardformat
%-----hier beginnt der modifizierte Textabschnitt
\bgroup
%\renewcommand*\familydefault{\ttdefault} % Diese Zeile verändert auch Schrifttyp der Kopfzeile (unerwünscht!)
\EverySelectfont{%
\fontdimen2\font=0.4em% interword space
\fontdimen3\font=0.2em% interword stretch
\fontdimen4\font=0.1em% interword shrink
\fontdimen7\font=0.1em% extra space
\hyphenchar\font=`\-% to allow hyphenation
}
{\changefont{pcr}{m}{n}{ Text in Courier mit Blocksatz und Silbentrennung}}\egroup