Hallo!
Ich möchte gerne einen Einkaufszettel erstellen, d.h. eine Liste soll auf einer Hintergrundgrafik platziert werden. Da aber mehrere Einkaufszettel mit unterschiedlicher Länge erstellt werden sollen, sollte sich die Grafik der Liste anpassen können.
Meine Idee wäre, dass, wenn man ein neues Listenelement erstellt, man dieses zusammen mit einem Stück der Hintergrundgrafik hinzufügt.
Kann man das mit LaTeX realisieren? Und falls ja, wie?
LG sr
Liste mit Hintergrundgrafik erstellen
-
sushirolle
- Forum-Newbie

-
Beinschuss
- Forum-Meister

Also, ich schreibe meine Einkaufszettel per Hand ... Aber jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe nicht genau, was Du erreichen willst: Mehrere Bereiche/Grafiken unterschiedlicher Länge auf einem Blatt (A4?) platzieren? Und willst Du die dann ausschneiden? Mit Hand beschriften? Oder mit LaTeX setzen?
Hilfreich wäre auf jeden Fall ein lauffähiges Minimalbeispiel, in dem Du Deine bisherigen Bemühungen dokumentierst und das Interessierte hier anpassen oder verfeinern können.
Helmut
Hilfreich wäre auf jeden Fall ein lauffähiges Minimalbeispiel, in dem Du Deine bisherigen Bemühungen dokumentierst und das Interessierte hier anpassen oder verfeinern können.
Helmut
Klar geht das mit LaTeX, angefangen mit \colorbox aus dem (x)color-Paket, mdframed und weitere Pakete können helfen. Wenn sich kein kleines Paket eignet, könnte man das mit TikZ machen, und wenn es eine Liste in einem einzigen node wäre, dem man Farbe und Form gibt.
Felix
Felix
Ein TikZ Süchtiger 
-
sushirolle
- Forum-Newbie

Danke für die Antworten!
Auch ich schreibe normalerweise meine Einkaufszettel per Hand
, aber hier geht's um folgendes Problem:
Ich schreibe mit dem xcookybooky-Paket ein Kochbuch. Das Paket ist zwar ganz nett, erfüllt aber nicht ganz meine Erwartungen. U.a. möchte ich die Zutatenliste so haben, dass diese optisch einem Einkaufszettel gleicht, d.h. der Hintergrund soll wie ein Stück abgerissenes Papier wirken.
Kleines Bsp.:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Menge_Zutat_1 Name_Zutat_1
Menge_Zutat_2 Name_Zutat_2
Menge_Zutat_3 Name_Zutat_3
Menge_Zutat_4 Name_Zutat_4
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da die Zutatenlisten immer unterschiedlich lang ist, sollte sich (wie bereits erwähnt) der Einkaufszettel dieser Länge anpassen.
Das mdframed-Paket geht in diese Richtung - lässt sich damit auch ein "abgerissener Rand" darstellen? Beim Überfliegen der Doku ist mir derartiges nicht untergekommen.
Auch ich schreibe normalerweise meine Einkaufszettel per Hand
Ich schreibe mit dem xcookybooky-Paket ein Kochbuch. Das Paket ist zwar ganz nett, erfüllt aber nicht ganz meine Erwartungen. U.a. möchte ich die Zutatenliste so haben, dass diese optisch einem Einkaufszettel gleicht, d.h. der Hintergrund soll wie ein Stück abgerissenes Papier wirken.
Kleines Bsp.:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Menge_Zutat_1 Name_Zutat_1
Menge_Zutat_2 Name_Zutat_2
Menge_Zutat_3 Name_Zutat_3
Menge_Zutat_4 Name_Zutat_4
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da die Zutatenlisten immer unterschiedlich lang ist, sollte sich (wie bereits erwähnt) der Einkaufszettel dieser Länge anpassen.
Das mdframed-Paket geht in diese Richtung - lässt sich damit auch ein "abgerissener Rand" darstellen? Beim Überfliegen der Doku ist mir derartiges nicht untergekommen.
Hier ist ein schönes Beispiel von Papier mit gerissenen Kanten, wo sogar die gegenüberliegenden übereinstimmen: Torn paper with matching torn edges.
Felix
Felix
Ein TikZ Süchtiger 
-
sushirolle
- Forum-Newbie