habe unter http://staff.fh-hagenberg.at/burger/dip ... index.html ein Template gefunden und mich damit versucht mein Praktikumsbericht zu schreiben. Soweit hat alles geklappt. anfangs hatte ich schwierigkeiten mit dem umlauten im gesamten dokument was ich aber beheben konnte.
Nun möchte ich gerne Programm code mit hilfe von listings in den Text einfügen. Nachdem lauter fehlermeldungen kommen habe ich alle einstellungen zu den listings in dem template auskommentiert und ein einfache variante versucht. Der fehler besteht immer noch und lautet:
! Undefined control sequence. ä->\UTFviii@three@octets ä l.157 Eine höhere Genauigkeit wurde mit einem zusä tzlichen Faktor von 100 er... The control sequence at the end of the top line of your error message was never \def'ed. If you have misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct spelling (e.g., `I\hbox').
Die kompilierte pdf scheint aber in ordnung zu sein, die Darstellung der listings ist wie erwartet und die umlaute werden richtig dargestellt!
Habt Ihr noch Ideen ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter! Ich möchte nun auch nicht mehr auf office umsteigen!
Vielen dank!
Gruß Blitzliner