Listen untereinander ausrichten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Listen untereinander ausrichten

Beitrag von MoonKid »

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\newcommand{\my}{X}

\begin{document}
\begin{list}{ }{ }
    \item Eins \my
    \item Dies ist länger \my
    \item mittellang \my
\end{list}
\end{document}
Ist es möglich die '\my' untereinander auszurichten? Also so als, wenn ich in allen drei Zeilen einen Tabstop an der gleichen Stelle setzen würde?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Das heißt ja sogar Tabulator. Ich dachte das Konzept gibt es gar nicht bei TeX. ;)

http://www.weinelt.de/latex/tabbing.html
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Die verlinkte Referenz ist zu LaTeX 2.09 und damit sehr alt - auch wenn die Befehlssyntax zum Teil wegen Abwärtskompatibilität noch stimmt. Nur ein Beispiel: der Befehl \documentclass, mit dem Du jedes Deiner Dokumente beginnst, ist dort nicht dokumentiert, hingegen der veraltete Befehl \documentstyle.

Eine englischsprachige Referenz findet sich auf http://home.gna.org/latexrefman/ zum Download, es gibt sie auch auf CTAN, oder zum Online lesen bei LaTeX Community, ansonsten kannst Du auch im deutschsprachigen golatex-Wiki nachlesen.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eine kostenlose Referenz des LaTeX-Kerns (nicht jedoch von Klassen und Paketen) gibt es übrigens bei Lehmanns. Die schicken einem die sogar kostenlos auf Papier zu, wenn man mit dem PDF-Download nicht zufrieden ist.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Ich hab die auch auf Papier, nett! Hier noch eine minimal längere Info dazu: LaTeX-Referenz kostenlos erhältlich.

Studi

Antworten