Ich nutze Mactex unter OSX 10.9 und wahlweise TeXmaker bzw. TeXworks.
Die Frage klingt banal, aber wie kann ich deutsche Anführungszeichen setzen? Wenn die die vorgesehen LaTeX Schreibweise eingebe, kommt nichts Verwertbares heraus.
Also setze ich zwei Kommas voran, weil dies die einzige Möglichkeit ist, die zeichne unten zu bekommen. Ausführungszeichen muss ich sie mit Abstand zum Wort eingeben, damit er sie richtig darstellt und dann heranrücken. Ansonsten dreht sie mir TeX falsch herum.
Mit dieser umständlichen Lösung könnte ich leben, aber nun sind die Abstände zwischen den An- bzw. Ausführungszeichen unterschiedlich groß.
Die Eingabe \usepackage[applemac]{inputenc} verändert hier leider gar nichts.
deutsche Anführungszeichen mit Mac
einfach eingeben?
ändert nichts... Der Download verweist auf ein anderes Packet namens etoolbox. Benötige ich dieses dann auch?
...csquotes package ist laut TeXLive installiert, was aber nichts ändert...
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
``GoLaTeX''
\end{document}...csquotes package ist laut TeXLive installiert, was aber nichts ändert...
- Johannes_B
- Moderator

Schau mal in die Dokumentation von csquotes, da wird dir geholfen
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,french,ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes,french=guillemets]{csquotes}
\begin{document}
\enquote{abend} (\languagename)
\selectlanguage{french}
\selectlanguage{english}
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator

Du musst die Sprache doch gar nicht hinschreiben, das diente nur zur Verdeutlichung, das csquotes automatisch zwischen den entsprechenden Zeichen umschaltet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?