Fourier-Package verkleinert Schriftart

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Gelbes-Frustie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fourier-Package verkleinert Schriftart

Beitrag von Gelbes-Frustie »

Hi,

bei uns wird das Fourier-Paket verwendet, um die Schriftart Utopia einzubinden. Gleichzeitig verwenden wir das Koma-Script mit Schriftgröße 11pt. Wenn ich jetzt ein Dokument setze, dann sagt Adobe Acrobat, dass die Schriftgröße 10,04 entspricht. Das scheint auch zu stimmen, da die Schrift kleiner ist, als die aus unseren Grafiken, bei denen die Achsen ebenfalls mit 11pt beschriftet sind.

Kommentiere ich das Fourier-Paket aus, ist die Schrift tatsächlich 11pt groß. Weiß jemand, woran das liegt?

Und hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fourier}
\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et 
\end{document}
PS: Lese schon was länger hier mit, bislang habe ich meine Lösungen immer ohne Posting finden können :(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei eingestellten 11pt wird eine 10.95-pt-Schrift verwendet. 1 pt sind bei TeX 1/72,27 inch, während es bei Word und Abobe 1/72 inch sind. Damit wird nach Adobe-Maßstäben eine für 10,91 Punkt skalierte Schrift verwendet.

Interessant ist die Frage, wie es denn um die angebliche 10,91-Punkt-Schrift bezüglich der tatsächlichen Kegelhöhe bestellt ist. Dazu erlaube ich mir mal zwei Hilfslinien zu zeichnen, die im Abstand von genau 11 bp (das sind 11 Punkt bei Adobe) gesetzt werden, und dazwischen unterschiedlich großen Text zu setzen:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fourier}
\begin{document}
\raisebox{11bp}{\makebox[0pt]{\rule{10cm}{.4pt}}}%
\makebox[0pt]{\rule{10cm}{.4pt}}%
Test ÄÖÜ 
{\fontsize{11bp}{13bp}\selectfont Test AÖÜ}
{\fontsize{12pt}{14.4pt}\selectfont Test ÄÖÜ}
\end{document}
Verwendet wird bei mir als Schrift tatsächlich putr8a.pfb. Das kann bei anderen ggf. anders sein, deshalb gebe ich es an. (Wenn man es genau nimmt, müsste man die Linien übrigens beide um .4pt nach unten verschieben, damit der Abstand dazwischen die Schriftgröße ist. Aber ich lasse das jetzt mal so.)

Das ergibt: Bild

Zum Vergleich das gleiche einmal mit Latin Modern: Bild

Wie man sieht, war der Font-Designer bei Utopia mit seinen Größenangaben etwas ungebau. Anders gesagt, Utopia fällt absichtlich etwas klein aus. Man sieht aber auch, dass der Unterschied 11pt oder 11bp kaum auszumachen ist. Theoretisch könnte man die Utopia scalieren, um sie größer zu bekommen, aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Man müsste dazu eine angepasste Version von t1futs.fd erstellen, bei der jeweils nach "<->" (siehe Originaldatei) ein Skalierungsfaktor angegeben ist.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Hm. Ja, fourier skaliert in der vf-Datei die Schrift um den Faktor 0.92 - ich kann dir aber nicht sagen warum.

D.h. Ihr müsst entweder die Schrift skalieren, oder z.B. 12pt als Option nutzen (dann ist fourier 11.04pt groß).

Skalieren geht z.B. so:
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fourier}

% t1futs.fd in t1futsSc.fd kopieren und all Einträge so ändern:

\DeclareFontFamily{T1}{futsSc}{\providecommand {\SetFourierSpace }{}}
\DeclareFontShape{T1}{futsSc}{m}{n}{
   <-> s* [1.087] futr8t %Wert ggfs anpassen/prüfen
}{\SetFourierSpace}

\begin{document}
(L
\renewcommand{\rmdefault}{futsSc}\rmfamily
(L

\end{document}
Anmerkung: Die Klassenoption 11pt setzt die Größe auf 10.95pt, und die Größe erzeugt auch der obige Code. Wenn Ihr genau 11pt benötigt, müsst Ihr den Faktor anpassen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:oder z.B. 12pt als Option nutzen (dann ist fourier 11.04pt groß)
Dazu müsste man dann aber auch noch \linespread{0.92} o. ä. verwenden, weil sonst der Zeilenabstand gleich mit größer wird.

Gelbes-Frustie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Gelbes-Frustie »

okay, danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich nicht vollkommen, nunja, äh, verwirrt bin.

Da sich bislang niemand über unsere Schriftgröße beschwert hat, werde ich wohl einfach die Plotgrafiken demnächst in 10pt setzen.

Besten Dank

Michael

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:oder z.B. 12pt als Option nutzen (dann ist fourier 11.04pt groß)
Dazu müsste man dann aber auch noch \linespread{0.92} o. ä. verwenden, weil sonst der Zeilenabstand gleich mit größer wird.
Ich nehme an, dass fourier die Schrift runterskaliert um einen "luftigeren" Zeilenabstand zu erhalten. Mir war das zwar nie aufgefallen, aber wenn ich es jetzt mit einer Version vergleiche mit "normalem" Zeilenabstand, finde ich, dass die Weite der Schrift guttut. Daher würde ich den Zeilenabstand nicht verkleinern (und entsprechend auch nicht die Schrift hochskalieren, sondern ggfs. einfach fontsize=12pt benutzen).

Antworten