Bei eingestellten 11pt wird eine 10.95-pt-Schrift verwendet. 1 pt sind bei TeX 1/72,27 inch, während es bei Word und Abobe 1/72 inch sind. Damit wird nach Adobe-Maßstäben eine für 10,91 Punkt skalierte Schrift verwendet.
Interessant ist die Frage, wie es denn um die angebliche 10,91-Punkt-Schrift bezüglich der tatsächlichen Kegelhöhe bestellt ist. Dazu erlaube ich mir mal zwei Hilfslinien zu zeichnen, die im Abstand von genau 11 bp (das sind 11 Punkt bei Adobe) gesetzt werden, und dazwischen unterschiedlich großen Text zu setzen:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fourier}
\begin{document}
\raisebox{11bp}{\makebox[0pt]{\rule{10cm}{.4pt}}}%
\makebox[0pt]{\rule{10cm}{.4pt}}%
Test ÄÖÜ
{\fontsize{11bp}{13bp}\selectfont Test AÖÜ}
{\fontsize{12pt}{14.4pt}\selectfont Test ÄÖÜ}
\end{document}
Verwendet wird bei mir als Schrift tatsächlich putr8a.pfb. Das kann bei anderen ggf. anders sein, deshalb gebe ich es an. (Wenn man es genau nimmt, müsste man die Linien übrigens beide um .4pt nach unten verschieben, damit der Abstand dazwischen die Schriftgröße ist. Aber ich lasse das jetzt mal so.)
Das ergibt:
Zum Vergleich das gleiche einmal mit Latin Modern:
Wie man sieht, war der Font-Designer bei Utopia mit seinen Größenangaben etwas ungebau. Anders gesagt, Utopia fällt absichtlich etwas klein aus. Man sieht aber auch, dass der Unterschied 11pt oder 11bp kaum auszumachen ist. Theoretisch könnte man die Utopia scalieren, um sie größer zu bekommen, aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Man müsste dazu eine angepasste Version von t1futs.fd erstellen, bei der jeweils nach "<->" (siehe Originaldatei) ein Skalierungsfaktor angegeben ist.