Hallo Leute,
ich bin der Johannes und beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Latex. Ich verwende Miktex 2.9 unter Win 7 mit Texstudio als Editor.
So weit so gut.
Ich habe in meiner Masterarbeit das Problem, dass manchmal (also nicht immer) wenn ich tex-files über \input einfüge, der utf-8 Fehler kommt, als wäre das package nicht installiert.
Kommentiere ich das \input... aus und füge den Text des Files direkt unter \begin{section} ein ist alles super.
Das verwundert mich, da es wie gesagt bei 95% der Kapitel funktioniert.
Hatte jemand das gleiche Problem, bzw kann mir jemand verraten woran es liegt?!
Ein Minimalbeispiel war leider sinnlos, da es so funktionierte, in meiner Arbeit allerdings nicht.
Danke
Johannes
utf-8 Fehler gelöst, aber unerklärlich Thema ist als GELÖST markiert
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
MiKTeX ist kein Editor, sondern eine TeX-Distribution, also kannst Du den Text auch nicht in MiKTeX kopieren und speichern. Ich erwähne es deshalb, weil bei zukünftigen Fragen wichtig sein könnte, welchen LaTeX-Editor Du verwendest. Der bei MiKTeX mitgelieferte wäre TeXworks. Das steht so auch im Startmenü …
Je genauer Du bei Deinen Angaben bist, desto besser sind ggf. die Chancen, schnell eine gute Antwort zu bekommen.
Je genauer Du bei Deinen Angaben bist, desto besser sind ggf. die Chancen, schnell eine gute Antwort zu bekommen.
- Stefan Kottwitz
- Admin
Nur zur Info, Johannes erwähnte schon, dass er TeXstudio verwendet.Besserwisser hat geschrieben:Ich erwähne es deshalb, weil bei zukünftigen Fragen wichtig sein könnte, welchen LaTeX-Editor Du verwendest. Der bei MiKTeX mitgelieferte wäre TeXworks.
Übrigens hilft tatsächlich copy & paste oft schon, weil da implizit die "richtige" Codierung verwendet werde kann. Beispiel: ein Anhang im Forum kann eine unpassende Codierung der Datei haben, doch sieht man es als Code-Block im Browser und kopiert es da raus, hat man es in der eigenen Codierung.
Na, Johannes hat es ja schon gelöst. Die unterschiedlichen Codierungen sind immer ein potentieller Fallstrick.
Stefan