Liebe Leute vom Forum,
wenn ich in Latex mit i), ii), iii) usw. in der enumerate-Umgebung nummeriere, werden die Nummern untereinander rechtbündig gesetzt, also stehen die Klammern bündig untereinander.
Kann man das so abändern, dass die Nummern linksbündig untereinander stehen?
Danke für Hilfe
Rudi
Nummerierung linksbündig bei i), ii), iii).....
- Johannes_B
- Moderator
Schau dir mal das Paket enumitem an. Stichwort align.
Falls du noch Fragen hast, dann erstell bitte ein Minimalbeispiel.
Falls du noch Fragen hast, dann erstell bitte ein Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Minimalbeispiel
Hier ist das Minimalbeispiel; ich bräuchte die Nummerierung linksbündig.
Danke für Hilfe.
Rudi
Danke für Hilfe.
Rudi
\documentclass[a4paper, 12pt]{letter} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{paralist} \begin{document} \begin{enumerate}[i)] \item Erstes item; \item Das zweite item \item Wie man sieht, wird hier rechtbündig ausgerichet. \item Ich brauche die Zentrierung aber linksbündig. \item Danke für die Hilfe! \end{enumerate} \end{document}
Johannes hat dir doch schon den Tipp und Link zu enumitem gegeben, einschließlich dem Hinweis auf die Option align. Hast du mal geschaut?
Gruß
Elke
PS: Bitte nutze zum Einfügen von Code den entsprechenden Button oberhalb des Eingabefeldes.
\documentclass[a4paper, 12pt]{letter} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[shortlabels]{enumitem} \begin{document} \begin{enumerate}[i),align=left] \item Erstes item; \item Das zweite item \item Wie man sieht, wird hier rechtbündig ausgerichet. \item Ich brauche die Zentrierung aber linksbündig. \item Danke für die Hilfe! \end{enumerate} \end{document}
Elke
PS: Bitte nutze zum Einfügen von Code den entsprechenden Button oberhalb des Eingabefeldes.
- Johannes_B
- Moderator
Hier die Lösung mit enumitem statt paralist.
\documentclass[a4paper, 12pt]{letter} \usepackage{enumitem} \begin{document} \begin{enumerate}[label=\roman*),align=left] \item Erstes item; \item Das zweite item \item Wie man sieht, wird hier rechtbuendig ausgerichet. \item Ich brauche die Zentrierung aber linksbuendig. \item Danke für die Hilfe! \end{enumerate} \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?