Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin auf ein Problem gestoßen. LaTex missachtet bei der Worttrennung allgemeine Grundregeln. Beispielsweise:
st wird getrennt (z.b. im Wort "bestimmt")
kurze Wörter werden getrennt z.b. Medi-en.
Teilweise werden Diphthong's getrennt.
Zwar könnte man natürlich für jedes Wort eine eigene Regel z. b. mit hyphenation gestalten. Doch es kommt mir merkwürdig vor selbst 0815-Wörter wie "bestimmt" definieren zu müssen. Deswegen vermute ich, dass eventuell einen Falschen Header habe.
So sieht mein bisheriger Header aus.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} %% Formeln & Bilder \usepackage{amsmath} \usepackage[automark, headsepline]{scrpage2} \usepackage{graphicx} \usepackage{subfigure} \usepackage{calc} %% Germanisieren. Abb. statt Abbildung | Tab. statt Tabelle | Gl. statt Equation \addto\captionsngerman{ \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\tablename}{Tab.} \renewcommand{\equationautorefname}{Gl.} } %% Eigene Literaturverzeichnisssturkturen \usepackage{bibentry} \usepackage{natbib} \usepackage{multibib} \newcites{lit}{Literatur} %% Hyperlinks in Verzeichnissen etc. \usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,urlcolor=black,citecolor=black]{hyperref} %% Eigene Befehle \newcommand{\discsymbol}{\includegraphics[height=10pt]{Bilder/optical_disc.pdf}} %% Kopfzeile \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{\pagemark} \cfoot{} \pagestyle{scrheadings}
LG Flashbanger
Edit:
Es lag wohl ein Problem mit Ubuntu vor. Hatte vergessen das Ubuntu-Packet "texlive-lang-german" zu installieren. LaTex hat deswegen die Zeile
\usepackage[ngerman]{babel}
[/code]
Jetzt wird nichtmehr willkürlich getrennt