Tiefe verändert sich bei seitenwechsel

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Ruben
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tiefe verändert sich bei seitenwechsel

Beitrag von Ruben »

Hallo zusammen,
ich arbeite mit LyX und habe ein problem, wo ich nicht weiter komme.
Dazu muss ich sagen das ich ein absoluter neukling bin, also entschuldigt bitte wenn es sich nur um ein banales Problem handelt.

Also ich schreibe in der Dokumentenklasse "report (KOMA-Skript)".

wenn ich mich zb. ein Auflistung habe die über eine Seite reicht, dann verändert sich die Tiefe (wird kleiner bzw. ist weiter ausgerückt) auf der nächsten Seite.

Das selbe Problem taucht auf wenn ich z.B unter einem Abschnitt mehrer Paragraphen habe, dann verändert sich die Tiefe auf der nächsten Seite ebenfalls.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen bzw, mir sagen woran das liegt und wie ich abhilfeschaffen kann.

Gruß Ruben

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

So wie ich es verstehe hängt das mit den variablen Abständen zusammen. Die meisten Abstände, z.B. vor und nach einer Kapitelüberschrift, sind variabel definiert. Das bedeutet, dass sie etwas gestreckt oder gestaucht werden können, damit die unterste Zeile ganz unten aufhört und nicht eine halbe Zeilenhöhe hoher oder tiefer. Das sieht m.M.n. schlimmer aus, als wenn die Abstände zwischen Aufzählungen etwas variieren. Da aber bei einer langen Aufzählung sehr viele Abstände zur Verfügung stehen, die gestreckt oder gestaucht werden können, sollte der Effekt nicht sehr groß sein. Fällt es sehr auf? Kannst du vielleicht ein Beispiel hochladen?

Ruben
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Ruben »

hallo, ne ich glaube nicht das wir das selbe meinen. leider bekomme ich bein Hochladen immer den Fehler:
"Upload Error: Kann das Attachment ./files/fehlerbeispiel_761.rar nicht hochladen. "
woran kann das liegen? den Fehler hatte ich auch schon beim beim erstellen des Threads....

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

hallo, ne ich glaube nicht das wir das selbe meinen. leider bekomme ich bein Hochladen immer den Fehler:
"Upload Error: Kann das Attachment ./files/fehlerbeispiel_761.rar nicht hochladen. "
woran kann das liegen? den Fehler hatte ich auch schon beim beim erstellen des Threads....
Das Hochladen funktioniert hier im Moment nicht (seit längerem).

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Heißt du müsstest die Datei extern irgendwo hochladen und uns einen Link geben.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Meinst du vielleicht die Verschachtelungstiefe? Das war mein erster Gedanke, als ich deine Frage las.
1. Ebene 1
  a. Ebene 2
  b. Ebene 2
2. Ebene 1
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ruben
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Ruben »

Ja genau diese (Verschachtelungstiefe) meine ich, aber merkwürdigerweise hat sich das Problem eben erledigt. Ich habe ein neues Dokument erstellt und den Inhalt reinkopiert und siehe da es funktioniert wie es soll.
Ich verstehen das zwar nicht, aber das problem ist behoben.

Gruß und Danke für eure Hilfe...
Ruben

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Könnte an den aux-Datein (und wie sie sonst noch alle heißen) liegen. Diese speichern manchmal Dinge, die du mal in deinem Dokument hattest, aber nicht mehr hast.
Wenn du mal alle Datein außer denen, die du selbst erstellt hast löschst, bekommst das richtige Ergebnis hoffentlich auch mit dem alten Dokument.

Antworten