An mehreren Stellen gleichzeitig schreiben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

byebb
Forum-Newbie
Forum-Newbie

An mehreren Stellen gleichzeitig schreiben

Beitrag von byebb »

hey
Ich wusste nicht genau, in welchen Teilbereich des Forums diese Frage passen könnte.. deswegen verschiebt es bitte, wenn es hier nicht hingehört..

zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich in LaTeX an mehreren Stellen gleichzeitig schreiben, also z.b. zwei oder beliebig viele Stellen im Code markieren und an diesen durch 1x eintippen an allen diesen Stellen schreiben.

Als beispiel:

Wenn man

\begin{*Umgebungsname*}
Inhalt...
\end{*Umgebungsname*}

Codiert kann man nun durch eingeben an der Stelle *Umgebungsname* sowohl in begin als auch end gleichzeitig den Wert ersetzen durch itemize enumerate oder was auch immer...

Wisst ihr einen eigenen Befehl, den man an jeder Stelle beliebig oft gleichzeitig oft verwenden kann?

Ist nämlich oft der Fall, dass ich was gleichzeitig schreiben will, aber das irgendwie nich finden kann..

Gruß byebb

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist keine Frage zu LaTeX, sondern eine Frage zum verwendeten Editor und gehört damit in das Forum LaTeX Editoren. Dabei ist natürlich auch der verwendete Editor anzugeben, falls sich die Frage auf einen bestimmten Editor bezieht. Falls ein Wechsel des Editors in Frage kommt, kann auch gefragt werden, ob jemand einen Editor kennt, der ein solches Feature bietet.

Am besten jetzt aber kein neues Thema eröffnen, sondern Deine Frage entsprechend editieren und einen Moderator per PN bitten, das Thema passend zu verschieben.

Da die eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist, lasse ich den Status unverändert auf offen.

byebb
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von byebb »

das hilft.....
meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet..
wo sind denn die geeks ? :-)

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von christoph88 »

Hallo,

wenn keiner antwortet, nehme ich mich der Sache mal an. Ich glaube, das Problem ist, dass keiner wirklich weiß, was du eigentlich willst.

Willst du, dass deine Eingabe an mehreren Stellen gleichzeitig erscheint? So richtig glaube ich nicht, dass es sowas gibt. Oder willst du eine Autovervollständigung einstellen?

Und was für einen Editor verwendest du genau? Also TechnikCenter, Texmaker etc.

Antworten