Guten Abend,
hab seit ca. sieben Jahren nicht mehr mit LaTex gearbeitet und weiß jetzt nicht mal, wonach ich suchen soll.
Ich möchte, dass in einem Absatz (Blocksatz) die erste Zeile ganz vorn beginnt, alle folgenden jedoch mit dem selben Einzug. Wie nennt sich das bzw. wie kann ich es umsetzen?
Eine Aufzählung möchte ich ähnlich gestalten. Die erste Zeil beginnt vorne und enthält die Überschrift der Aufzählung, das erste Aufzählungszeichen und den Aufzählungstext. Wenn der Aufzählungstext zu lange wird, soll er in der zweiten Zeile genau unter der ersten Zeile beginnen. Wie kreig ich das denn hin?
vielen Dank schon mal, Bernhard
Erstzeileneinzug oder sowas ähnliches Thema ist als GELÖST markiert
Also du solltest mal ein minimalbeispiel angeben, damit wir wissen, womit du arbeiten möchtest.
Ansonsten verwirrt mich deine Frage etwas. Möchtest du
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
oder
bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
Für den Absatzeinzug -- also den Einzug der ersten Zeile -- ist der parindent zuständig. Den kannst du bei den KOMA-Klassen, wenn ich mich nicht irre, auch mit einer globalen Option einstellen. Für den zweiten Fall -- das ist wirklich nur eine fixe Idee -- könntest du einen negativen parindent einstellen. Allerdings hätte das nicht unbedingt den erwarteten Einfluss auf den Satzspiegel und Gleitobjekte usw.
Ansonsten verwirrt mich deine Frage etwas. Möchtest du
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
oder
bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
<Einzug> bla bla bla
Für den Absatzeinzug -- also den Einzug der ersten Zeile -- ist der parindent zuständig. Den kannst du bei den KOMA-Klassen, wenn ich mich nicht irre, auch mit einer globalen Option einstellen. Für den zweiten Fall -- das ist wirklich nur eine fixe Idee -- könntest du einen negativen parindent einstellen. Allerdings hätte das nicht unbedingt den erwarteten Einfluss auf den Satzspiegel und Gleitobjekte usw.
„Hängender Einzug“ (engl. hang indent) ist hier das passende Stichwort.
Eine mögliche Lösung gibt’s auf http://tex.stackexchange.com/q/7425/4918 (habe ich aber selber nicht getestet)
Eine mögliche Lösung gibt’s auf http://tex.stackexchange.com/q/7425/4918 (habe ich aber selber nicht getestet)