LaTeX-Äquivalent zu CSS text-transform upper-/lowercase

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Robert T.

LaTeX-Äquivalent zu CSS text-transform upper-/lowercase

Beitrag von Robert T. »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe hier eine Design-Vorlage, die vorgibt, dass ich einen längeren Text komplett in Großbuchstaben setze. Typografisch korrekt wären wohl Kapitälchen (small caps), gewünscht sind aber echte Majuskeln (all caps). Und um das Problem zu verallgemeinern: es gibt ja auch Designvorlagen, die verlangen, dass man nur Kleinbuchstaben verwendet.

Gelöst habe ich dies bis jetzt mit dem Paket textcase und den Befehlen
\MakeTextUppercase
und
\MakeTextLowercase
.

Nun habe ich das Problem, dass ich solche Texte weiterverwenden möchte. Und dazu wäre es nett, wenn der Text zwar in Groß- beziehungsweise Kleinbuchstaben angezeigt wird, aber in normaler Schrift hinterlegt wird. Also: optischer Eindruck im PDF HALLO WELT!, Text markieren und wo anders einfügen und es erscheint Hallo Welt! In CSS ist das beispielsweise durch den Befehl
<span style="text-transform: uppercase;">Hallo Welt!<span>
beziehungsweise
<span style="text-transform: lowercase;">Hallo Welt!<span>
möglich.

Sicherlich etwas über das man diskutieren kann. Wenn man es extrem sieht, ist es ein Betrug am Leser. Und über die ästhetische Dimension möchte ich erst gar nicht sprechen. Aber: man ist ja nicht immer frei in dem wie man ein Dokument gestaltet und für mich wäre es schon enorm hilfreich so etwas für die automatische Rechtschreibkontrolle verwenden zu können. Und außerdem finde ich es ein wenig ärgerlich, dass die Information in der *.tex-Datei steht und dann beim Kompilieren verloren geht. (Und das HTML was im Textsatz kann, wozu TeX nicht in der Lage ist – sinnvoll hin oder her.)

Bis jetzt habe ich mir nur zu helfen gewusst, indem ich die verwendete Schrift kopiert habe und dort alle Klein- durch Großbuchstaben ersetzt habe (oder umgekehrt).

Hat jemand eine bessere Idee?

R.

PS: Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde. Die Forumssuche lieferte bei mir keinen Treffer.

Robert T.

Fontspec

Beitrag von Robert T. »

Ich habe noch mal ein wenig gestöbert und bin auf die Möglichkeiten des Fontspec-Pakets gestoßen. In der Dokumentation wird an zwei Stellen darauf eingegangen.

Dazu ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}
\usepackage{fontspec}

\setdefaultlanguage[spelling = new, latesthyphen = true, babelshorthands = true, script = latin]{german}

\begin{document}

\fontspec[Script = Latin, Language = German]{Linux Libertine O}

Gemäß Abschnitt~10.2:
 \begin{description}
  \item {\addfontfeature{Letters = Uppercase}           Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = SmallCaps}           Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = PetiteCaps}          Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = UppercaseSmallCaps}  Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = UppercasePetiteCaps} Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = Unicase}             Hallo Welt!}
 \end{description}

Gemäß Abschnitt~13.2:
 \begin{description}
  \item {\addfontfeature{Letters = Normal}              Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = Uppercase}           Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = Lowercase}           Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = SmallCaps}           Hallo Welt!}
  \item {\addfontfeature{Letters = InitialCaps}         Hallo Welt!}
 \end{description}

\end{document}
Nur:
  1. Löst das mein Problem nicht.
  2. Dürfte kaum eine Schrift alle Features unterstützen. (Im Beispiel habe ich mal willkürlich Linux Libertine gewählt, weil ich vermutet habe, dass die Schrift relativ weit ausgebaut ist.) Also selbst die ICU-Features nicht. (AAT interessiert mich persönlich gerade eher weniger.)
Damit das hier nicht vollends zum Selbstgespräch verkommt: noch wer ’nen Tipp?

R.

Antworten