Leerzeile vor Listenumgebung verhindern
Leerzeile vor Listenumgebung verhindern
Hallo,
wie verhindere ich, dass LaTeX vor der gesamten Listenumgebung (in meinem Fall enumerate) eine Leerzeile einfügt, ohne gleich den Listenbefehl von vorne definieren zu müssen?
Gruß,
Deniz
wie verhindere ich, dass LaTeX vor der gesamten Listenumgebung (in meinem Fall enumerate) eine Leerzeile einfügt, ohne gleich den Listenbefehl von vorne definieren zu müssen?
Gruß,
Deniz
- bloodworks
- Moderator
Hallo ohne Minimalbeispiel [2] kann man nur raten. Du solltest dir angewöhnen so was gleich mit zu machen.
Aus deinen Ausführungen kann man unter Zuhilfenahme der Gleaskugel raten, dass du den Absatzeinzug meinst. Den kannst du mit \noindent einmalig lokal verhindern.
Aus deinen Ausführungen kann man unter Zuhilfenahme der Gleaskugel raten, dass du den Absatzeinzug meinst. Den kannst du mit \noindent einmalig lokal verhindern.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Ein Minimalbeispiel sieht hier trivialerweise so aus:
Zwischen Text1 und dem Beginn der Liste findet ein Zeilenumbruch statt. Den möchte ich eliminieren. Alle weiteren Zeilenumbrüche (also z.B. zwischen bla1 und bla2) und der Absatzeinzug sollen bestehen bleiben.
Text1 \begin{enumerate} \item bla1 \item bla2 \end{enumerate} Text2
- bloodworks
- Moderator
Ähn nein..Hast du die Anleitung [2] gelesen?Deniz hat geschrieben:Ein Minimalbeispiel sieht hier trivialerweise so aus:
Hallo Deniz, das macht zwar das Problem klarer, ist aber kein Minimalbeispiel, das wäre nämlich eigenständig kompilierbar.
Dann kriegst du auch nur Teilantworten zurück:
Der Zeilenumbruch an der Stelle ist so gewollt, wenn du die enumerate Umgebung unbedingt direkt hinter Text 1 haben willst, kannst du sie z.B. in eine Minipage verpacken, auch wenn ich dass eher häßlich fände.
Frauke
Dann kriegst du auch nur Teilantworten zurück:
Der Zeilenumbruch an der Stelle ist so gewollt, wenn du die enumerate Umgebung unbedingt direkt hinter Text 1 haben willst, kannst du sie z.B. in eine Minipage verpacken, auch wenn ich dass eher häßlich fände.
Frauke
- bloodworks
- Moderator
Also am besten verwendest du enumitem. Damit kann man lokal und global so ziemlich alles ändern.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{enumitem} \setlist[enumerate,1]{topsep=10mm}% global \begin{document} Text \begin{enumerate}[topsep=0mm]% lokal \item bla1 \item bla2 \end{enumerate} Text2 \begin{enumerate} \item test \end{enumerate} Text \end{document}
topsep verringert in deinem Beispiel nur den Abstand zwischen dem ersten Textteil und der Liste. Es geht aber darum, dass der Zeilenumbruch entfernt werden soll, d.h. die Liste soll in derselben Zeile beginnen, in der der vorausgegangene Text aufhört.
Habe mich bereits eine Weile mit enumitem beschäftigt. Dort habe ich nur "inline lists" gefunden, wo die gesamte Liste ohne Zeilenumbrüche in den Paragraphen eingebettet ist. Aber mir geht es nur darum, den allerersten Zeilenumbruch noch vor der Liste zu eliminieren. Der Rest der Liste soll so aussehen wie üblich.
Außerdem möchte ich das bei mehreren Listen in meinem Dokument so haben, also sollte es nicht jedes mal gleich einen ganzen Wust von Befehlen erfordern und dadurch den Code unlesbar machen.
Ein Beispiel, wo das jemand geschafft hat, ist hier zu sehen (unter "1.3 Beispiele"):
http://books.google.de/books?id=mYNNOm_ ... &q&f=false
Habe mich bereits eine Weile mit enumitem beschäftigt. Dort habe ich nur "inline lists" gefunden, wo die gesamte Liste ohne Zeilenumbrüche in den Paragraphen eingebettet ist. Aber mir geht es nur darum, den allerersten Zeilenumbruch noch vor der Liste zu eliminieren. Der Rest der Liste soll so aussehen wie üblich.
Außerdem möchte ich das bei mehreren Listen in meinem Dokument so haben, also sollte es nicht jedes mal gleich einen ganzen Wust von Befehlen erfordern und dadurch den Code unlesbar machen.
Ein Beispiel, wo das jemand geschafft hat, ist hier zu sehen (unter "1.3 Beispiele"):
http://books.google.de/books?id=mYNNOm_ ... &q&f=false
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a5,pagesize,DIV=7]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern,blindtext} \begin{document} \section{Text} Auch wenn \emph{bloodworks} gleich wieder schmollen wird, so muss ich mich doch mal wieder mit der selbstverständlich richtigen Lösung einmischen. Die entsprechenden Zeilen habe ich mal zur Verdeutlichung auskommentiert. \blindtext \begin{enumerate} % \makeatletter % \let\@beginparpenalty=\@M % \let\interlinepenalty=\@M % \makeatother \item bla1 \item bla2 \item bla3 \item bla4 \end{enumerate} \blindtext Aber toll finde ich das Ergebnis nicht gerade. Und lerne gefälligst, was \textbf{Minimalbeispiel} heißt. \end{document}
Zuletzt geändert von skater am Do 2. Feb 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.