Einfaches quote ' vor doppeltem quote ''
-
- Forum-Newbie
Einfaches quote ' vor doppeltem quote ''
Hallo,
ich (arbeite in Lyx, und) will sowas schreiben:
"Anzahl 'Gesamt'" -- außen doppelte anführungszeichen, innen einfache
Lyx macht daraus:
,,Anzahl 'Gesamt''' -- vorne zwei komma, hinten hochkomma!
Deswegen macht latex daraus hinten das Gegenteil von ganz oben:
...samt"' -- hinten zuerst doppelte, dann einfache anführungszeichen, statt umgekehrt
Ich hätte gerne solche doppelte Anführungszeichen:
Am Ende des Wortes hochgestellt, die Bobbel oben, die Füßchen nach unten (\grqq macht's genau umgekehrt).
Weil die im restlichen Dokument auch so aussehen.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibts einen LaTeX-Befehl, der einfach nichts macht, aber den ich eben bei ''' an der richtigen Stelle dazwischen einfügen kann?
Lyx macht daraus:
Deswegen macht latex daraus hinten das Gegenteil von ganz oben:
...samt"' -- hinten zuerst doppelte, dann einfache anführungszeichen, statt umgekehrt
Ich hätte gerne solche doppelte Anführungszeichen:
Am Ende des Wortes hochgestellt, die Bobbel oben, die Füßchen nach unten (\grqq macht's genau umgekehrt).
Weil die im restlichen Dokument auch so aussehen.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibts einen LaTeX-Befehl, der einfach nichts macht, aber den ich eben bei ''' an der richtigen Stelle dazwischen einfügen kann?
Zuletzt geändert von jakob190590 am Do 12. Jan 2012, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Century
Eine Möglichkeit mit dem Paket csquotes:
Ergebnis siehe Anhang. Näheres in der Paketdoku.
Gruß, Sepp.-
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage[style=american]{csquotes} \begin{document} \enquote{Anzahl \enquote{Gesamt}} \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- test89.pdf
- (6.38 KiB) 444-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
-
- Forum-Newbie
Danke Sepp.
Damit sieht's am Ende so aus wie ich mir's vorstelle. Nur der Anfang passt eben nicht, weil ich ansonsten deutsche Anführungszeichen verwende, die eben am Anfang unten sind...
Aber gut, die zwei Stellen kann ich auch mit dem Workaround $$ machen.
Und danke Apfeltasche wegen \phantom; hab bei Google irgendwie nicht gleich was gefunden...
Damit sieht's am Ende so aus wie ich mir's vorstelle. Nur der Anfang passt eben nicht, weil ich ansonsten deutsche Anführungszeichen verwende, die eben am Anfang unten sind...
Aber gut, die zwei Stellen kann ich auch mit dem Workaround $$ machen.
Und danke Apfeltasche wegen \phantom; hab bei Google irgendwie nicht gleich was gefunden...
Wo ist das Problem?jakob190590 hat geschrieben:Damit sieht's am Ende so aus wie ich mir's vorstelle. Nur der Anfang passt eben nicht, weil ich ansonsten deutsche Anführungszeichen verwende, die eben am Anfang unten sind...
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage[style=american]{csquotes} \begin{document} \enquote{Anzahl \enquote{Gesamt}}, und wo ist das "`Problem"'? \end{document}
-
- Forum-Newbie
Re: Einfaches quote ' vor doppeltem quote ''
War doch das, was du ursprünglich wolltest! Ein Blick in die Paketdoku könnte nicht schaden:jakob190590 hat geschrieben:Hallo,
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage[german=quotes]{csquotes} \begin{document} \enquote{Anzahl \enquote{Gesamt}}, und wo ist das "`Problem"'? \end{document}
Sepp.-
- Dateianhänge
-
- layout298.pdf
- (9.43 KiB) 409-mal heruntergeladen
-
- Forum-Newbie
Es ging mir nicht um die Anführungszeichen am Anfang, sondern die am Ende. Und ich konnte halt hier nur die normalen "" Anführungszeichen schreiben, die beide oben sind -- ich dachte das versteht man, weil ich daruntergeschrieben hab, dass Lyx ,,... draus macht.
Egal, jedenfalls hab ich ganz oben geschrieben, dass die schließenden Anführungszeichen die Bobbel oben und die Füßchen nach unten haben sollen, weil das sonst auch überall so ist.
Bei deinem letzten PDF zeigen die Füßchen der schließenden Anführungszeichen aber wieder nach oben...
Ich häng gleich noch ein bild dran, wie es bei mir ist.
Egal, jedenfalls hab ich ganz oben geschrieben, dass die schließenden Anführungszeichen die Bobbel oben und die Füßchen nach unten haben sollen, weil das sonst auch überall so ist.
Bei deinem letzten PDF zeigen die Füßchen der schließenden Anführungszeichen aber wieder nach oben...
Ich häng gleich noch ein bild dran, wie es bei mir ist.
- Dateianhänge
-
- so-mein-ich-das.pdf
- (46.28 KiB) 386-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jakob190590 am Do 12. Jan 2012, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einfaches quote ' vor doppeltem quote ''
Wahrscheinlich habe ich was an den Augen und sehe deine beginnenden Anführungszeichen obenjakob190590 hat geschrieben:ich (arbeite in Lyx, und) will sowas schreiben:
Lyx macht daraus:

Sepp.-