Hallo zusammen,
ich würde gerne mit Hilfe von latex klingonisch schreiben. Also in etwa so:
Ich schreiben \klingon hallo im editor und ausgegeben wird es mir dann in klingonischen buchstaben.
Ich hab im Internet gesucht und bin auf das hier gestoßen:
http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/okuda
Ich habs heruntergeladen und hab jetzt ne datei namens "pIq.mf". Leider kann ich damit nichts anfangen.
Wie gehe ich weiter vor?
Ich habe TeXstudio mit TeXlive
Viele Grüße,
Worf
Meinem LaTeX klingonisch beibringen Thema ist als GELÖST markiert
- bloodworks
- Moderator
Naja du packst den File in einen Ordner in dem Tex sucht (zB Projektordner) und dann führst du pdflatex mit einer halbwegs modernen Distro das hier aus:
pdflatex ruft dann mktextmf auf. Das erstellt alle nötigen Daten und dann geht das. War das verständlich? Sehr brauchbar ist das dann noch nicht, aber es tut.
\documentclass{report} \newfont{\kling}{pIq scaled 1000} \begin{document} \kling 5 \centerline{\begin{tabular}{cccccccccc} 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 \\ \hline \rule{0pt}{12pt} \kling 0 & \kling 1 & \kling 2 & \kling 3 & \kling 4 & \kling 5 & \kling 6 & \kling 7 & \kling 8 & \kling 9 \\ \end{tabular}} \kling ghunghach \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.