lange listings mit eingeschobenen Bildern
lange listings mit eingeschobenen Bildern
Hallo leute,
ich such nun schon ewig nach ner lösung, wurde aber noch nicht wirklich fündig.
Ich habe das Problem, dass in meinen Listings, die ca. 300 Zeilen lange sind immer wider bilddateien zwischenreingeschoben werden, die eigentlich am ende des listings folgen sollten. Ich habe schon versucht die listings als float umgebung zu definieren, was allerdings dazu führte, dass nur die ersten 100 der 300 Zeile zu sehen waren.
Ich verwende das lstlistings Paket, und die scrreprt Dokumentklasse
hoffe ihr wisst weiter
Lynado
ich such nun schon ewig nach ner lösung, wurde aber noch nicht wirklich fündig.
Ich habe das Problem, dass in meinen Listings, die ca. 300 Zeilen lange sind immer wider bilddateien zwischenreingeschoben werden, die eigentlich am ende des listings folgen sollten. Ich habe schon versucht die listings als float umgebung zu definieren, was allerdings dazu führte, dass nur die ersten 100 der 300 Zeile zu sehen waren.
Ich verwende das lstlistings Paket, und die scrreprt Dokumentklasse
hoffe ihr wisst weiter
Lynado
-
- Forum-Guru
-
- Forum-Guru
Du willst also im Listing ein Bild einfügen, dass dann aber hinter das Listing verschoben wird?
Zwei Vorschläge:
1. Das Bild einfach nach dem Listing einfügen
2. Mit der Escape-Funktion von listings.sty (siehe Doku) innerhalb des Listings eine Gleitumgebung (figure) mit dem Bild einfügen, und dann ggf. mit \clearpage und \FloatBarrier (aus placeins.sty) nachhelfen.
Wenn das immer noch nicht ist, was dir hilft, wirst auch du ein Minimalbeispiel anfertigen müssen!
Tobi
Zwei Vorschläge:
1. Das Bild einfach nach dem Listing einfügen

2. Mit der Escape-Funktion von listings.sty (siehe Doku) innerhalb des Listings eine Gleitumgebung (figure) mit dem Bild einfügen, und dann ggf. mit \clearpage und \FloatBarrier (aus placeins.sty) nachhelfen.
Wenn das immer noch nicht ist, was dir hilft, wirst auch du ein Minimalbeispiel anfertigen müssen!
Tobi
Hi Marco klar,
hoffe das hilft weiter.
EDIT: Nein, ich will dass das bild nach dem Listing steht, und nicht mitten drin
Lynardo
\documentclass[ 11pt, % Schriftgröe DIV10, ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat twoside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben final, % Status des Dokuments (final/draft) numbers=noenddot ]{scrreprt} ... \usepackage{lstlistings} ... \begin{document} ... Aufgabe: Schreibe ein Programm das Hallo Welt! in Kleeblättern schreibt. \begin{center} \lstinputlisting[caption=Dass Hallo Welt! Programm]{DVD/Quellcodes/11_08_22/Schreibe.java} \end{center} \begin{figure}[!htbp] \centering \includegraphics[scale=0.2]{11_08_22/schreibeHalloweltScreenshot} \caption{Kara sagt Hallo Welt!} \end{figure} ... \end{document}
EDIT: Nein, ich will dass das bild nach dem Listing steht, und nicht mitten drin
Lynardo
-
- Forum-Guru
- bloodworks
- Moderator
Hallo das ist nicht wirklich ein Minimalbeispiel [2]. Du kansnt mit placeins arbeiten.
%Papierformat \documentclass{scrreprt} \usepackage{listings} \usepackage{multido} \usepackage{placeins} \begin{document} \begin{figure}[b] \rule{5cm}{5cm} \end{figure} \FloatBarrier \begin{lstlisting}[escapechar=*] *\multido{}{400}{test\\} \end{lstlisting}\FloatBarrier \begin{figure} \rule{5cm}{5cm} \end{figure} \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Hi Marco,
kannste haben
EDIT: Die Lösung mit Placeins kann ich mir heute leider nicht mehr anschauen, sieht aber interessant aus
Lynardo
kannste haben
EDIT: Die Lösung mit Placeins kann ich mir heute leider nicht mehr anschauen, sieht aber interessant aus
Lynardo
- Dateianhänge
-
- Schreibe.txt
- Der Quellcode
- (5.36 KiB) 402-mal heruntergeladen
-
- Forum-Guru
Hi,
ich würde evtl. zusätzlich die Umgebung nicht in eine Gleitumgebung packen. Die Beschriftung kannst du mit captionof erledigen (wird durch KOMA-Script bereitgestellt).
Gruß
Marco
ich würde evtl. zusätzlich die Umgebung nicht in eine Gleitumgebung packen. Die Beschriftung kannst du mit captionof erledigen (wird durch KOMA-Script bereitgestellt).
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.