yfrak Fettschrift

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

nuich
Forum-Newbie
Forum-Newbie

yfrak Fettschrift

Beitrag von nuich »

Hallo,

ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Paket yfrak. Der Frakturtext läßt sich mit herkömmlichen Mitteln (\textbf{}) nicht fett setzen.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,14pt,twoside,DIV13,draft]{scrbook}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}

\frakfamily\fraklines
Dies ist ein \textbf{Text}.

\end{document}
Hat jemand eine Idee? Ligaturen und Umlaute müssen allerdings auch korrekt gesetzt werden.

Vielen Dank im Voraus.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Da hast du wohl das \usepackage{yfonts} vergessen.

IMO hat yfonts kein Fett Gesicht. (boldface). Ich bin mir auch nicht sicher ob der bei Frakturen etc. überhaupt Üblich ist.

Jedenfalls ist in Doku und testdokument nichts davon zu lesen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

nuich
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von nuich »

\usepackage{yfonts} wurde nicht vergessen, nur in diesem Minimalbeispiel. Peinlich.

Die Hervorhebung von Texten erfolgte hauptsächlich durch Fettdruck und gesperrten Text. Es ist für mich also nicht so recht nachvollziehbar, daß ausgerechnet die Möglichkeit, Text fett darzustellen, vergessen wurde.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich mit \newfont etwas Eigenes zu schnitzen?

nuich
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von nuich »

Ich habe nach langem Suchen keine Lösung finden können. Der betreffende Absatz wurde einfach mit \large hervorgehoben und sieht dem Original zumindest einigermaßen ähnlich.

i18nde
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: yfrak Fettschrift

Beitrag von i18nde »

nuich hat geschrieben:Hallo,

ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Paket yfrak. Der Frakturtext läßt sich mit herkömmlichen Mitteln (\textbf{}) nicht fett setzen.
Frakturschriften setzt man überhaupt nicht fett. Auch wenn das manchmal so zu sehen ist, wurde in den meisten Fällen dann eine andere Schrift, z.B. die Schwabacher, gewählt. Besser ist in jedem Falle zu sperren, wenngleich auch das eine Kunst für sich ist, denn Ligaturen wie ch, ck, ſt, ſi usw. dürfen dabei nicht getrennt werden.

Es gibt ein Paket (was mir momentan entfallen ist), das mit \emph{} eben solche Hervorhebungen in gesperrter Form erstellt, auch wunderbar die Ligaturen berücksichtigt. War aber nicht yfrak.

Antworten