Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Einbindung von cm-super. Das Paket ist zwar installiert, wird aber offenbar nicht benutzt. Letzteres erkenne ich daran, dass die Schriften keine Vektorgrafiken sind und im Ausgabedialog meines Editors (TeXnicCenter 1.0 stable rc1) nicht steht, dass cm-super verwendet wird.
Genau das gleiche Dokument (ist mit dropbox auf mehreren Rechnern gespiegelt) wird aber auf meinem anderen Rechner wunderbar unter der Verwendung von cm-super kompiliert. Auf beiden Rechnern ist MikTex 2.9 installiert und eben auch das Paket cm-super. Nur wird es offenbar bei der einen Installation nicht verwendet.
Mir ist aufgefallen, dass die Pakete im Paket Manager auf den beiden Rechnern unterschiedlichen Categorys zugeordnet sind. Bei der lauffähigen Variante ist es "uncategorized" und bei der anderen "Fonts\Outline fonts". Kann das damit was zu tun haben?
Viele Grüße
cm-super wird nicht benutzt (ist aber installiert)
-
- Forum-Guru
Re: cm-super wird nicht benutzt (ist aber installiert)
benutzeOJK hat geschrieben: Ich habe ein Problem mit der Einbindung von cm-super. Das Paket ist zwar installiert, wird aber offenbar nicht benutzt. Letzteres erkenne ich daran, dass die Schriften keine Vektorgrafiken sind und im Ausgabedialog meines Editors (TeXnicCenter 1.0 stable rc1) nicht steht, dass cm-super verwendet wird.
\usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern}
Herbert
-
- Forum-Guru
lmodern _ist_ cm-super mit besseren Zeichen. Wenn du sie nicht willst, dann lass einfach die Zeile weg und nimm nur die erste.OJK hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gelesen und das funktioniert auch. Leider gibt es dann zwei Warnungen bzgl. unbekannter Zeichen.
Und auf dem anderen Rechner funktioniert es ja ohne Probleme...
Herbert
Wenn ich lmodern benutze, habe ich aber - wie gesagt - zwei Warnmeldungen:CrazyHorse hat geschrieben:lmodern _ist_ cm-super mit besseren Zeichen. Wenn du sie nicht willst, dann lass einfach die Zeile weg und nimm nur die erste.OJK hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gelesen und das funktioniert auch. Leider gibt es dann zwei Warnungen bzgl. unbekannter Zeichen.
Und auf dem anderen Rechner funktioniert es ja ohne Probleme...
Herbert
1.: LaTeX Font Warning: Font shape `T1/lmr/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/lmr/bx/n' instead on input line 107.
2.: LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.
Und, auch das schrieb ich bereits - auf dem anderen Rechner läuft es ja, es scheint also ein Problem der MikTex Installation zu sein. Vielleicht wurden irgendwelche Bibliotheken nicht aktualisiert und Miktex " weiß nicht, dass es jetzt auf cm-super zurückgreifen kann, auch wenn der Paketmanager anzeigt, es sei installiert...
-
- Forum-Guru
Ich habe doch extra geschrieben, dass du dann _nur_ die ZeileOJK hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gelesen und das funktioniert auch. Leider gibt es dann zwei Warnungen bzgl. unbekannter Zeichen.
\usepackage[T1]{fontenc}
Ja, es gibt keine fetten small caps für lmodern, was typographisch eh zweifelhaft ist.Wenn ich lmodern benutze, habe ich aber - wie gesagt - zwei Warnmeldungen:
1.: LaTeX Font Warning: Font shape `T1/lmr/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/lmr/bx/n' instead on input line 107.
Herbert
Dann hatte ich aber nach wie vor das Problem, Pixelschriften zu haben.CrazyHorse hat geschrieben:Ich habe doch extra geschrieben, dass du dann _nur_ die Zeilenehmen sollst!\usepackage[T1]{fontenc}
Ich finde das ganz und gar nicht zweifelhaft. Aber letztendlich bleibt das ja mir überlassen, was mir gefällt und was nicht. Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, warum du so gereizt reagierst.Ja, es gibt keine fetten small caps für lmodern, was typographisch eh zweifelhaft ist.
Herbert
Ich habe noch weiter im Netz gesucht und die Lösung für mich war, Mapfiles für die MikTex Installation neu zu erstellen. Das geht mit
initexmf --mkmaps (einfach unter "Ausführen" eintippen). Danach hat MikTex dann auch die cm-super Schriften verwendet.
Etwas ärgerlich, wie ich finde, normalerweise sollte der Paketmanager sowas von alleine aktualisieren, wenn man ein neues Paket installiert hat. Die "Refresh FNDB" und "Update Formats" buttons von den MikTex Settings haben leider auch nichts bewirkt.