ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit mit Latex in der scrreprt-Klasse des KOMA-Scripts.
Nun habe ich sehr allgemeine Fragen im Bereich von Seitenumbrüchen:
1. Überschriften unterhalb der Chapter-Ebene werden Teilweise an den unteren Rand der Seite "gequentscht", sodass nur 1-3 Zeilen Fließtext folgen und dann der Seitenumbruch generiert wird, kann das außer durch den Einsatz von \newpage anders evt. "schöner" oder "intelligenter" realisiert werden?
2. Absätze werden durch den Seitenumbruch teilweise derart "auseinander gerissen", dass nach dem Seitenumbruch lediglich ein paar wenige Wörter stehen, kann ich einen Umbruch hier vorziehen lassen (das Verhindern funktioniert ja mit \nopagebreak)?
Ich hätte gern ein Minimalbeispiel angefertigt, leider war ich in diesem Falle nicht möglich eines zu konstruieren

Eine generelle Frage habe ich bzgl. guter Schreibstil:
3. Wann mache ich schreibstiltechnisch Absätze? Derzeit versuche ich nach einer abgeschlossenen Argumentationskette einen Absatz (ganze Zeile frei) zu machen und bei logischen Abschnitten innerhalb dieser Kette einen "kleinen" Absatz (neue Zeile).
Ich würde mich über Antworten, Vorschläge und Ideen zu den drei Punkten sehr freuen!
Grüße aus HH