Hi!
Ich würde diesen Punkt als Aufzählungszeichen gern verändern.
Da fand ich den folgenden Befehl:
\renewcommand{\labelitemi}{$\square$}
Jetzt bekomme ich ein Quadrat mit schwarzem Rand und weiß gefüllt.
Ich würde gerne ein graues Quadrat haben....wisst ihr, wie das geht? *smile*
Aufzählungszeichen verändern
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern,amssymb,xcolor} \begin{document} \renewcommand{\labelitemi}{${\color{gray}\blacksquare}$} \begin{itemize} \item Wobei ich das aber ziemlich bescheuert finde. \end{itemize} \renewcommand{\labelitemi}{{\color{lightgray}\textbullet}} \begin{itemize} \item Was mir dann doch etwas besser gef"allt. \end{itemize} \end{document}
- localghost
- Forum-Meister
Vereinfachung
Global für alle Aufzählungen.
Lokal nur für die betreffende Aufzählung.
Thorsten
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{amssymb} \usepackage{enumitem} \usepackage{xcolor} \setitemize{label={\color{gray!50}$\blacksquare$}} \begin{document} \begin{itemize} \item Gefällt mir gut. \end{itemize} \end{document}
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{amssymb} \usepackage{enumitem} \usepackage{xcolor} \begin{document} \begin{itemize}[label={\color{gray!50}$\blacksquare$}] \item Gefällt mir gut. \end{itemize} \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Sicher, mit einer \scalebox aus dem Paket graphicx geht das. Für das Beispiel habe ich einen extremeren Wert gewählt, damit der Effekt sichtbar ist.
Da die Skalierung dann auf der Grundlinie erfolgt, ist noch eine \raisebox eingebaut, die das Quadrat etwas höher setzt. Auch an dem Wert kannst du drehen, bis es für dich stimmig aussieht.
Da die Skalierung dann auf der Grundlinie erfolgt, ist noch eine \raisebox eingebaut, die das Quadrat etwas höher setzt. Auch an dem Wert kannst du drehen, bis es für dich stimmig aussieht.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{amssymb} \usepackage{enumitem} \usepackage{xcolor} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{itemize}[label={\color{gray!50}\raisebox{.5ex}{\scalebox{.30}{$\blacksquare$}}}] \item Gefällt mir gut. \end{itemize} \end{document}