Mathpazo-Problem bei [sc,osf]

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

JeanL
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Mathpazo-Problem bei [sc,osf]

Beitrag von JeanL »

Hallo,

ich habe mich für Palatino als Schrift meiner Arbeit entschieden, die ich mit MikTex schreibe, und diese über mathpazo eingebunden. In der psnfss2e-Dokumentation steht, dass man dazu die Optionen sc und osf aktivieren sollte.
\documentclass[12pt,a4paper,]{scrreprt}
\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
\begin{document} 
...
[\code]

Nun erhalte ich jedoch stets die Warnmeldung: 
"LaTeX Font Warning: Font Shape 'OMS/pplj/m/n' undefinded
(Font)   using 'OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol 'textbullet' on input line 50."

sowie: "Some font shapes were not available, defaults substituted."

Kann mir jemand bitte helfen, ich habe bereits in Foren und im Internet ein wenig recherchiert, komme aber nicht auf eine Lösung. 

Vielen Dank!

JeanL
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JeanL »

mhh, hat denn jemand eine Idee in welche Richtung die Lösung gehen könnte?

Verstehe ich die Fehlermeldung richtig, wenn ich sie so auffasse, dass eine bestimmte Schriftfamilie nicht vollständig vorhanden ist?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc} % <- Wichtig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
\usepackage{textcomp} % <- Wichtig
\begin{document}

Das erste Problem ist, dass dein Beispiel nicht vollst"andig ist. Mit diesem Fragment kann ich diese Fehlermeldung nicht nachvollziehen.

Daneben w"urde ich dir empfehlen, dass du dir ein gutes Buch "uber LaTeX besorgst. Deine Bemerkungen zeigen, dass du u.\,a. die Optionen \emph{sc} und \emph{osf} nicht einmal ansatzweise verstanden hast.

\textsc{JeanL}

0123456789

\end{document}

JeanL
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JeanL »

Danke sehr,

tut mir leid, dass das Beispiel nicht ausreichend war. Fontenc war drin, aber textcomp hat das Problem gelöst. Danke sehr!

Es ist richtig, dass ich kein Latexcrack bin und daher viel in Dokumenten und Foren, die man im Netz findet rumschaue, um Dinge zu lösen. Ein gutes Buch wäre aber bestimmt ein hilfreiche Investition, gibts da ne Empfehlung?

Ansonsten habe ich die Optionen sc und osf in dem Sinne verstanden, dass sie zum einen "echte" Kapitälchen (sc) und Mediävalziffern (osf) aktivieren. Darüber hinaus habe ich wirklich keine Ahnung ^^.

Danke für die Hilfe,

Jean

Antworten