Schalter für chancery gesucht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Schalter für chancery gesucht

Beitrag von malformed »

Salute,

für ein Essay würde ich gerne den Titelt in Chancery ausgeben lassen. Ich weiss zwar inzwischen, wie ich das gesamte Dokument auf Chancery umstellen kann, aber ich suche eine Variante wie
\textpzc{text}
, da der Rest des Dokuments in Times roman (oder Helvetica) sein soll. Es muss dabei nicht unbedingt Chancery sein, wenn es eine ähnliche "Galligraphieschrift" gibt, würde ich auch die nehmen :), ich habe allerdings den ganzen Tag gesucht und keinerlei Möglichkeit für mein Anliegen entdecken können…

Vielen Dank für die Hilfe,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Schalter für chancery gesucht

Beitrag von skater »

malformed hat geschrieben:für ein Essay würde ich gerne den Titelt in Chancery ausgeben lassen. Ich weiss zwar inzwischen, wie ich das gesamte Dokument auf Chancery umstellen kann, aber ich suche eine Variante wie
\textpzc{text}
, da der Rest des Dokuments in Times roman (oder Helvetica) sein soll.
Da Du wieder mal kein Minimalbeispiel angegeben hast, muss ich einiges raten. Also nicht meckern.

Hier ein Beispiel für eine Widmung in einem Buch:
\dedication{\fontfamily{pzc}\selectfont Für meine Eltern\\Alfred und Birgit}
Die Änderung des Titels wäre bei KOMA-script zu erledigen mit:
\addtokomafont{title}{\fontfamily{pzc}\selectfont}

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malformed »

Hi,
ich hatte kein Mindestbeispiel, weil ich davon ausging, dass es für eine solche "Metafrage" unerheblich wäre - zumal ich nicht weiss, wie ich dafür eines erstellen sollte, da ich nicht ,wie in der Anleitung, einfach alles rauslöschen kann, der den Fehler nicht triggert. Ich versuche mal, die Sachen anzugeben, die afaik relevant sind:
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=40mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage[expansion=true,protrusion=true,tracking=true]{microtype}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[
	colorlinks=true,
	raiselinks=true,
	linkbordercolor ={0 0 1},
	citebordercolor ={0 0 1},
	hyperfootnotes=false,
	pdfnewwindow=true,
	linkcolor=darkblue,
	citecolor=darkblue,
	filecolor=red,
	urlcolor=darkblue,
	breaklinks=true,
	linktocpage=true,
	pdfhighlight=/I,
	pdfcenterwindow=true,
	pdffitwindow=true
]{hyperref}
\pdfcompresslevel=0
\usepackage{hypernat}

\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}

\begin{document}
\hypersetup {
		urlbordercolor = {0 0 1},
		pdftitle={},
		pdfsubject={},
		pdfauthor={},
		pdfkeywords={}
} 

% =========================================================================================

%Beginn der Titelseite
\begin{titlepage}
\setcounter{page}{0}

\begin{center}
\begin{Large}
\vfill {\textsf{\textbf{
\textsc{{Der Titel} \\ \small{und der Untertitel sollen "`Kalligraphie"' sein} \normalsize
}}}}
\end{Large}
\end{center}
\end{titlepage}

% =========================================================================================
% Text des Essays

Hier steht später mein toller Essaytext.

\end{document}
Die Änderung über \addtokomafont{title} funktioniert nicht, ich nehme an, das liegt daran, dass ich die Titelseite nicht über \title und \maketitle generiere?

Ich mache es jetzt, gemäß deinem Vorschlag, mit
\begin{center}
\begin{Large}
\vfill {\textsf{\textbf{
\textsc{{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\ {\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\ \large Alternativtitel} \normalsize
}}}}
\end{Large}
\end{center}
für Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen ^^

Das mit dem Minimalbeispiel merke ich mir mal und mache in Zukunft einfach immer eins :). Und gerade habe ich ein fonts.pdf von Jan Rudl, TU Dresden gefunden, da steht drin, wie man mit \changefont arbeiten kann - allerdings ist dabei Chancery nicht verfügbar, es geht aber, wenn ich es richtig sehe, dabei auch um Win...

Vielen Dnak jedenfalls für die Hilfe,
malformed

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

malformed hat geschrieben:ich hatte kein Mindestbeispiel, weil ich davon ausging, dass es für eine solche "Metafrage" unerheblich wäre …

Die Änderung über \addtokomafont{title} funktioniert nicht, ich nehme an, das liegt daran, dass ich die Titelseite nicht über \title und \maketitle generiere?
Aye.
Ich mache es jetzt, gemäß deinem Vorschlag, mit
\begin{center}
\begin{Large}
\vfill {\textsf{\textbf{
\textsc{{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\ {\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\ \large Alternativtitel} \normalsize
}}}}
\end{Large}
\end{center}
für Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen ^^
Ich verstehe nicht so ganz, was du da tust und was du eigentlich bezwecken willst. Du wählst eine Serifenlose, fett, mit Kapitälchen – um dann doch eine bestimmte (andere) Schrift zu nehmen???

Ich habe diese deine zweite Version mal zusammengestrichen.
\begin{titlepage}
\setcounter{page}{0}
\centering
\Large{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\{\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\\large Alternativtitel}
\end{titlepage}
Trotzdem würde ich da doch ziemlich von abraten. Ich selbst müsste derartiges erst man in meinen Büchern nachschlagen. Und wie ich bereits sagte, ich kenne das nur für die Widmung.

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malformed »

Hi,
Ich verstehe nicht so ganz, was du da tust und was du eigentlich bezwecken willst. Du wählst eine Serifenlose, fett, mit Kapitälchen – um dann doch eine bestimmte (andere) Schrift zu nehmen???
äh, doof von mir. Das liegt daran, dass ich die Vorlage für das Essay (zum Thema Liebe) aus der Vorlage für Hausarbeiten herauskopiert hatte. Bei den Hausarbeiten wollte ich gerne, dass der Titel in Kapitälchen ausgegebn wird, den Code dafür hatte ich irgendwo anders her. Da ist wahrscheinlich jetzt auch einiges obsolet, da ich angefangen hatte in Helvwetica zu schreiben, aber jetzt Times nehme. Ich werde da nochmal nachschauen, was ich weglassen kann, um den Titel einfach nur in Times Kapitälchen zu haben.

Vielen Dank fürs zusammenstreichen jedenfalls.
Trotzdem würde ich da doch ziemlich von abraten. Ich selbst müsste derartiges erst man in meinen Büchern nachschlagen. Und wie ich bereits sagte, ich kenne das nur für die Widmung.
Na ja, ich dachte einfach, es sähe nett aus, wenn der Titel des Essays auf der Titelseite in kursiv ist, wegen dem Thema :oops:

beste grüße,
malformed

Antworten