für ein Essay würde ich gerne den Titelt in Chancery ausgeben lassen. Ich weiss zwar inzwischen, wie ich das gesamte Dokument auf Chancery umstellen kann, aber ich suche eine Variante wie
\textpzc{text}

Vielen Dank für die Hilfe,
malformed
\textpzc{text}
Da Du wieder mal kein Minimalbeispiel angegeben hast, muss ich einiges raten. Also nicht meckern.malformed hat geschrieben:für ein Essay würde ich gerne den Titelt in Chancery ausgeben lassen. Ich weiss zwar inzwischen, wie ich das gesamte Dokument auf Chancery umstellen kann, aber ich suche eine Variante wie, da der Rest des Dokuments in Times roman (oder Helvetica) sein soll.\textpzc{text}
\dedication{\fontfamily{pzc}\selectfont Für meine Eltern\\Alfred und Birgit}
\addtokomafont{title}{\fontfamily{pzc}\selectfont}
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl} \usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=40mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry} \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage{graphicx} \usepackage[expansion=true,protrusion=true,tracking=true]{microtype} \usepackage{mathptmx} \usepackage[ colorlinks=true, raiselinks=true, linkbordercolor ={0 0 1}, citebordercolor ={0 0 1}, hyperfootnotes=false, pdfnewwindow=true, linkcolor=darkblue, citecolor=darkblue, filecolor=red, urlcolor=darkblue, breaklinks=true, linktocpage=true, pdfhighlight=/I, pdfcenterwindow=true, pdffitwindow=true ]{hyperref} \pdfcompresslevel=0 \usepackage{hypernat} \deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}} \begin{document} \hypersetup { urlbordercolor = {0 0 1}, pdftitle={}, pdfsubject={}, pdfauthor={}, pdfkeywords={} } % ========================================================================================= %Beginn der Titelseite \begin{titlepage} \setcounter{page}{0} \begin{center} \begin{Large} \vfill {\textsf{\textbf{ \textsc{{Der Titel} \\ \small{und der Untertitel sollen "`Kalligraphie"' sein} \normalsize }}}} \end{Large} \end{center} \end{titlepage} % ========================================================================================= % Text des Essays Hier steht später mein toller Essaytext. % ========================================================================================= \end{document}
\begin{center} \begin{Large} \vfill {\textsf{\textbf{ \textsc{{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\ {\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\ \large Alternativtitel} \normalsize }}}} \end{Large} \end{center}
Aye.malformed hat geschrieben:ich hatte kein Mindestbeispiel, weil ich davon ausging, dass es für eine solche "Metafrage" unerheblich wäre …
…
Die Änderung über \addtokomafont{title} funktioniert nicht, ich nehme an, das liegt daran, dass ich die Titelseite nicht über \title und \maketitle generiere?
Ich verstehe nicht so ganz, was du da tust und was du eigentlich bezwecken willst. Du wählst eine Serifenlose, fett, mit Kapitälchen – um dann doch eine bestimmte (andere) Schrift zu nehmen???Ich mache es jetzt, gemäß deinem Vorschlag, mitfür Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen ^^\begin{center} \begin{Large} \vfill {\textsf{\textbf{ \textsc{{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\ {\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\ \large Alternativtitel} \normalsize }}}} \end{Large} \end{center}
\begin{titlepage} \setcounter{page}{0} \centering \Large{\fontfamily{pzc}\selectfont Der Titel} \\{\fontfamily{pzc}\selectfont \small -oder-\\\large Alternativtitel} \end{titlepage}
äh, doof von mir. Das liegt daran, dass ich die Vorlage für das Essay (zum Thema Liebe) aus der Vorlage für Hausarbeiten herauskopiert hatte. Bei den Hausarbeiten wollte ich gerne, dass der Titel in Kapitälchen ausgegebn wird, den Code dafür hatte ich irgendwo anders her. Da ist wahrscheinlich jetzt auch einiges obsolet, da ich angefangen hatte in Helvwetica zu schreiben, aber jetzt Times nehme. Ich werde da nochmal nachschauen, was ich weglassen kann, um den Titel einfach nur in Times Kapitälchen zu haben.Ich verstehe nicht so ganz, was du da tust und was du eigentlich bezwecken willst. Du wählst eine Serifenlose, fett, mit Kapitälchen – um dann doch eine bestimmte (andere) Schrift zu nehmen???
Na ja, ich dachte einfach, es sähe nett aus, wenn der Titel des Essays auf der Titelseite in kursiv ist, wegen dem ThemaTrotzdem würde ich da doch ziemlich von abraten. Ich selbst müsste derartiges erst man in meinen Büchern nachschlagen. Und wie ich bereits sagte, ich kenne das nur für die Widmung.